Weil jeder mal wütend ist

Heute hab ich Wut im Bauch! -

Heute hab ich Wut im Bauch!
von Anna Böhm

Jeder ist doch manchmal wütend – auf andere oder auch auf sich selbst – und dieses Gefühl gehört genauso zum Leben dazu wie die Freude oder die Trauer. Das Kätzchen Nora hat einen Tag, an dem sie sich über sehr viele Dinge ärgert. Sie ist nicht nur einmal oder zweimal, sondern sogar dreimal wütend und all diese Wut muss irgendwann einmal raus. Der Hund Lollo zeigt ihr, wie sie mit ihrer Wut umgehen kann und am Ende lernt sie, dass jeder, sogar die Erwachsenen, manchmal wütend sind.

Dieses Kinderbuch überzeugt nicht nur durch die wunderschöne Aufmachung, sondern vor allem auch durch die Geschichte. Kindern haben im Zweifelsfall noch viel mehr Situationen, in denen sie wütend sind als erwachsene und benötigen da erste einmal ein Ventil. Mir hat die Aussage in dem Buch einfach sehr gut gefallen. Im ersten Moment war ich mir nicht sicher, ob mir Nora mit ihren fordernden Aussagen sympathisch ist, aber letztendlich fand ich gut, dass sie so klar formulieren kann, was sie möchte und was nicht. Das macht es umso deutlicher, warum sie wütend ist, als sie nicht bekommen hat, was sie gerne wollte.

Verstärkt werden diese Emotionen durch die Illustrationen von Tim Warnes. Dieser hat händisch und mittels einer Collagentechnik wundervolle Bilder zu der Geschichte gezaubert. Gerade Noras Gefühle und Gesichtsausdrücke kommen hier sehr gut zur Geltung. Hier sind teilweise auch mehrere Bilder auf einer Seite dargestellt, sodass es viel für die jungen Zuhörer zu entdecken gibt. Da es viele Details und doch mehrere Sätze je Seite gibt, eignet sich das Buch nicht unbedingt für ein sehr junges Publikum. Ich denke, dass 3-4 Jahre ein ideales Lesealter ist.

In meinen Augen ist dies ein sehr schönes Vorlesebuch mit einer wichtigen Aussage. Im Zweifelsfall kann der ein oder andere Erwachsene noch seinen Umgang mit Wut verbessern, da schadet es nicht, bereits im jungen Alter mit der Auseinandersetzung mit dieser Emotion zu beginnen. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung.