Welch Enttäuschung! Nicht das Buch, das ist super, aber Karl Marx als Mensch.

Karl Marx - Wilfried Nippel

Karl Marx
von Wilfried Nippel

Welch Enttäuschung! Nicht das Buch, das ist super, aber Karl Marx als Mensch.

In diesem tollen Büchlein – mit 127 Seiten übrigens das bisher dickste der Beck-Wissen-Reihe – wird auf ausführliche Weise gleichzeitig Leben und Lehre des Karl Marx vorgestellt. Es ist ein ideales Werk für all jene, die sich für Marx interessieren, aber außer seinen Werken Kapital und Kommunistisches Manifest nichts über ihn wissen. Was ich von diesem Buch mitnehme, ist, dass Marx ein arrogantes A*** war, durchaus ein brillanter Wissenschaftler, aber als Mensch für mich absolut untragbar.
 Zusammen mit seinem Leben erfahren wir hier auch viel über die damaligen Arbeiterbewegungen, ideologische Auseinandersetzungen und Kämpfe um die „einzig wahre“ Theorie. Und so als Gesamtpaket habe ich das Buch sehr interessant gefunden. Es setzt eine der bekanntesten historischen Figuren in ein neues Licht, bietet für die verschiedensten berühmt gewordenen Aussagen einen konkreten Kontext, wodurch alles doch wieder ganz anders wirkt.
 Nachdem ich das Buch gelesen hatte, stand ich vor einer Frage, die mich jetzt schon geraume Zeit beschäftigt: Soll man einen Menschen nach seinem Charakter oder seinem Wirken beurteilen? Das kann ich nicht beantworten und sollte wohl jeder nach der Lektüre für sich selbst entscheiden.
 Schade habe ich gefunden, dass am Schluss die Nachwirkungen seiner Lehre ausgeklammert wurden, aber vielleicht kommt ja demnächst ein Büchlein zum Kommunismus allgemein aus dieser Reihe auf den Markt.