Wem trauen?

Imperium der Drachen - Kampf um Aidranon - Bernd Perplies

Imperium der Drachen - Kampf um Aidranon
von Bernd Perplies

Nachdem der König Iurias Agathon tot ist, muss ein neuer Herrscher her. Mit Hilfe des Erztheurg Urghaskar und Iolans Mutter Cassendrea gelingt es, Iolan auf den Thron zu bringen. Aber nicht jeder, der Iolan nach außen unterstützt, handelt im Interesse des neuen Königs. Man sieht in ihm eher ein Figur, die gut zu manipulieren ist. Es darf natürlich nicht bekannt werden, dass er sich aufgrund eines Fluchs in einen Drachen wandeln kann. Aber Iolan ist nicht dumm und merkt, dass er selbst etwas tun muss, wenn ihm die Macht nicht entgleiten soll. Er macht sich auf die Suche nach jemandem, der ihm zeigt, wie er den Drachen in ihm beherrschen kann. Dazu begibt er sich auf eine Reise durch das Reich und in Dyrrach erkennt er, dass er eine Entscheidung treffen muss.

Von Anfang an ist es wieder sehr spannend, denn an Iolan wird von allen Seiten herumgezerrt. Er weiß nicht, welchem seiner Berater er wirklich trauen kann. Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl, dass ihm seine Macht zu Kopf steigt. Aber seine Ziehschwester Mirene macht ihn darauf aufmerksam, dass er sich verändert. Ihm wird bewusst, dass er sich letztendlich nur auf sich verlassen kann. Er ist ständig unter Beobachtung. Daher ergreift er die Initiative und trifft Entscheidungen, von denen er nicht weiß, was sie ihm in Zukunft bringen.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, dadurch erhält man einen guten Überblick über Gedankengängen, Motive und Pläne der verschiedenen Personen. Sehr starke Persönlichkeiten sind für mich Iolans Ziehgeschwister Mirene und Markos. Mirene sucht den tieferen Sinn des Lebens und ist Iolan eine umsichtige Kritikerin, die aber immer zu ihm steht. Markos geht beständig seinen Weg, steht treu zu Iolan und lässt sich nicht verbiegen. So gelingt es ihm sogar vom Sklaven zu einem angesehenen Berater bei der Armee zu werden. Auf der anderen Seite stehen die Räte, die Quano und selbst Cassendrea die ihre Intrigen spinnen.

Viele Weichen sind gelegt, aber was werden sie bringen? Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, denn bisher war es sehr spannend und unterhaltsam.