Rezension

Wendezeit

Inhalt: Äußerst bedenklich
von Johanna Marie Jakob

Bewertet mit 4 Sternen

Dieser Kurzgeschichtenband begleitet die Bewohner eines ostdeutschen Dorfs durch die Zeit kurz vor und nach der Wende.

Der Titel passt gut, als sei er der Stempel auf einer Stasiakte, denn es wird geschmuggelt und gehandelt, es werden Fernseher für den Westempfang umgerüstet und niemand weiß, wem er trauen kann.

Die Geschichten sind nicht nur durch das Wiederauftauchen eines gelben Hunds miteinander verbunden. Manche Episode lässt sich aus verschiedenen Perspektiven erleben, so die Westreise aus Sicht der Reisenden und aus der des Kontrolleurs.

Inhalt und Erzählweise wirken authentisch und lebhaft. So bringt die Autorin Erinnerungen zurück, deckt vielleicht manchem neue Details auf und lässt dieses Stück deutscher Geschichte noch einmal aufblühen. Mich hat die Lektüre sehr bewegt.