Wenig Leipzig, aber viel Interessantes

Stadtgespräche aus Leipzig - Lene Hoffmann, Volly Tanner

Stadtgespräche aus Leipzig
von Lene Hoffmann Volly Tanner

„Stadtgespräche aus Leipzig“ von Lene Hoffmann und Volly Tanner ist eine Sammlung von 35 kleinen Geschichten über Leute, die mehr oder weniger eng mit der schönen Stadt in Sachsen verbunden sind. Dabei gibt es mit Kurzportraits, kleinen Berichten oder auch kurzen Interviews eine Vielzahl unterschiedlicher Geschichten über sehr unterschiedliche Personen. Neben wenigen historischen Figuren handelt es sich hauptsächlich um zeitgenössische Bewohner Leipzigs.

Beim Titel hatte ich ein Buch erwartet, in dem Menschen über Leipzig oder ihr Leben in der Stadt berichten. Das ist aber nur bedingt der Fall. Während in einigen Kapiteln durchaus ein Bezug zur Stadt hergestellt wird, ist bei vielen anderen der einzige Bezug zur Stadt, dass die Personen halt zufällig da leben. Gekannt habe ich – abgesehen von den historischen Personen – nur wenige der beschriebenen Persönlichkeiten. Dadurch habe ich viele Menschen und Geschichten kennengelernt – manche interessant, manche nicht. Die Kapitel haben eine sehr unterschiedliche Länge, und gerade bei einigen der sehr kurz gehaltenen Abschnitten hätte ich mir ein bißchen mehr Information gewünscht. Und mir fehlte eben sehr oft der Bezug zu Leipzig.

Insgesamt aber ein interessantes Buch, weniger für Leipzigfans als für Leser mit Interesse daran, viele verschiedenen Personen kennen zu lernen.