Wenig Neues in der Bäckerei und Neil ist leider nur noch Statist

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg, 2 MP3-CDs - Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg, 2 MP3-CDs
von Jenny Colgan

Im dritten Band der „Little Beach Street Bakery“-Reihe wird es weihnachtlich. Während die Einwohner des kleinen Örtchens an der Küste Cornwalls sich aufs Fest freuen, haben Polly und Huckle Sorgen – Polly um ihre beste Freundin Kerensa, die schwanger ist und sich nicht sicher ist, ob ihr Ehemann Reuben der Vater ist. Und Huckle, weil Polly ihm das nicht erzählt hat. Schließlich ist Reuben Huckles bester Kumpel. Und so führt der Ausrutscher von Kerensa fast zur Trennung von Huckle und Polly. Außerdem muss sich Polly mit einem familiären Problem auseinandersetzen, das ihr ebenfalls zu schaffen macht.

Nun wäre ein Weihnachtsbuch kein Weihnachtsbuch, wenn sich nicht am Ende alles in einem richtig fetten Happy End auflösen würde. Und das tut es natürlich auch hier.

Allerdings gibt es nun wohl aus der Bäckerei nicht viel Neues mehr zu erzählen und – Fans der Reihe, bitte schlagt mich nicht – vielleicht ist das auch gut so. Die Charaktere sind mittlerweile vertraut, bieten dadurch aber kaum noch Neues bzw. Überraschungen. Pollys süßer, zahmer Papageientaucher Neil ist fester Bestandteil geworden, hat aber leider keine tragende Rolle mehr, die die Handlung in irgendeiner Weise beeinflusst oder gar voranbringt. Ab und zu piept er niedlich, kuschelt sich auf Pollys Schulter ein, und das war’s auch schon. Schade, denn Neil hätte vielleicht das Zeug dazu, eine weitere Geschichte um die Bäckerei zu tragen und der bekannteste Papageientaucher der Literaturgeschichte zu werden. Gut, ich gebe es zu – das Wort „Literatur“ ist etwas hoch gegriffen. Aber dennoch – nette Unterhaltung ist das Buch allemal. Gerade vor Weihnachten, wo sich doch irgendwie jeder nach einem Happy End sehnt.

Ich habe die Bücher rund um Polly, Neil und ihre Freunde genossen, aber ich traue der Autorin einfach nicht zu, noch eine vierte Geschichte um die Bäckerei zu schreiben, die mitreißen kann.