Weniger als man denkt...

Mehr als du denkst - Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden - Alois Prinz

Mehr als du denkst
von Alois Prinz

In diesem, vor allem für Jugendliche geeigneten Buch, werden die Kurzbiografien von bedeutenden Menschen vorgestellt, die an einem Wendepunkt ihres Lebens eine "zweite Geburt" erfahren und sich danach grundlegend verändert haben. Diesem Anspruch wird es gerecht, wobei die Betonung auf KURZ liegt. Für ältere Leser, die sich für die ausgewählten Protagonisten interessieren und mehr über sie erfahren wollen, ist es zu knapp bemessen und bleibt zu sehr an der Oberfläche. Man fühlt sich nach der Lektüre nur bedingt besser informiert und es bleibt ein unbefriedigendes Gefühl im Sinne von "war das schon alles ?"

Für meinen Geschmack sind die reinen Fakten des Lebensweges der Persönlichkeiten etwas lieblos aufgezählt. Mir fehlt dabei die nähere Beschreibung ihrer Gefühle und auch die Stimmung in der jeweiligen Zeit kommt leider nicht so gut rüber. Trotzdem finden sich einige gute, poetische und philosophische Gedanken, die aber nur so in den Raum gestellt wirken, ohne wirklich zu berühren.

Ganz anders dagegen wirkt der Schreibstil im Vor- und Nachwort. In schön formulierten Sätzen wird anhand von anschaulichen, bildhaften Vergleichen verdeutlicht, was das Buch beinhaltet bzw. was die Essenz daraus ist. Dies tröstet etwas über die doch sehr spartanischen Lebensläufe hinweg, kann mich aber insgesamt nicht überzeugen.