Wenn der Sommer endet und die Unfälle beginnen...

Wenn der Sommer endet - Moïra Fowley-Doyle

Wenn der Sommer endet
von Moira Fowley-Doyle

Zeit der Dunkelheit, Zeit der Geheimnisse ... So lasst uns die Gläser erheben auf die dunkle Zeit … Die dunkle Zeit, wie die 17-jährige Cara, ihre Schwester Alice und ihre restliche Familie es nennen, scheint wie ein Fluch, der sie einmal im Jahr für ein paar Wochen heimsucht. In diesem Zeitraum passieren Unfälle, geliebte Menschen sind schon gestorben. Und dieses Jahr soll es eine der schlimmsten dunklen Zeiten werden, prophezeit Caras Freundin Bea. Mysteriöse Dinge geschehen und bald weiß Cara nicht mehr, was Traum und was Realität, was Magie und was echt ist. Die Grenzen verschwimmen, und als lange vergessene tragische Ereignisse ans Licht kommen, könnte es für Cara, ihre große Liebe Sam und ihre Schwester Alice schon zu spät sein …

Meinung:
Der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Ich wusste sofort dieses Buch musst du im Oktober lesen. Denn in diesem Monat lese ich gerne Geister- und Gruselgeschichten.

Ich bin sehr leicht in die Geschichte rein gekommen und konnte von Anfang an der Geschichte gut folgen. Leider hat sich das im Verlauf der Geschichte manchmal geändert. Manche Kapitel oder Handlungen von Charakteren haben viel Verwirrung und Unklarheit gestiftet.

Vom Ende der Geschichte habe ich mir auch mehr versprochen: Zum Beispiel mehr generelle Aufklärung. Ich habe immer noch einige Fragen, die nicht beantwortet wurden bzw. wurden manchen Details, meiner Meinung nach, nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Charaktere haben mir allerdings recht gut gefallen. Sie waren alle unterschiedlich und verschieden, was die Geschichte interessant gemacht hat. Allerdings waren die Beziehungen, die sie zueinander hatten ... 'falsch' ist der inkorrekte Ausdruck, dennoch waren sie ungesund und durchaus komisch.

Zusammenfassung:
Die Geschichte hat viel potenzial, welches, meiner Meinung nach, nicht richtig genutzt wurde. Auch wenn das Buch schnell zu lesen und gut für 'Zwischendurch' ist, bleiben einige Fragen der Geschichte offen, sodass der Leser sich die Antworten selbst erraten muss oder diese offen lässt.
Allerdings finde ich, dass sich 'Wenn der Sommer endet' gut in dieser Jahreszeit lesen lässt. Ich vergebe dem Buch 3*.