Wenn die liebe Familie einen außergewöhnlichen Geburtstag plant

Ein Mordsgeschenk für Agathe - Hanna Reet

Ein Mordsgeschenk für Agathe
von Hanna Reet

Statt einer »Friseurflatrate bis Lebensende« schenkt Familie Christiansen der rätselaffinen Oma Agathe zum 90. Geburtstag etwas ganz Besonderes – einen Kriminalfall. Agathe ahnt davon nichts, als die Familie mit ihr einen Ausflug auf eine kleine Ostseeinsel unternimmt. In ihrer Pension treffen sie auf einen Gast, der damit prahlt, im Besitz einer Schatzkarte zu sein. Kurz darauf erleidet dieser einen Herzinfarkt, und Agathe riecht sofort Lunte. Sie glaubt nicht an einen Zufall und beginnt zu ermitteln. Familie Christiansen scheint sich entspannt im Strandkorb zurücklehnen zu können. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse ...

Über diese Geschichte musste ich schon sehr schmunzeln.

Wir lesen über einen Familienurlaub zu Omas 90. Geburtstag. Alle wollen etwas Tolles zusammen unternehmen, die Familienbande festigen und die rätselaffine Omi Agathe überraschen und beschäftigen und zwar mit einem ausgedachten Mordfall.

Der Leser liegt richtig, wenn er vermutet, dass alles nicht so richtig durchdacht wurde, natürlich Komplikationen auftreten und etliche Beteiligte querschießen und nicht mitspielen (Hier waren die beiden Kids echt köstlich!) Und dann ist da ja noch die rüstige und agile Oma Agathe, die ausgebuffter ist, als alle denken und die die Familie mal so richtig austrickst.

Es ist eine köstliche kleine Geschichte, die auf einer kleinen Ostseeinsel spielt. Die Autorin schreibt kurzweilig, man "fliegt" nur so durchs Buch. Auch der Humor komnmt absolut nicht zu kurz. Die Schauplätze sind sehr anschaulich beschrieben, man bekommt direkt Fernweh.

Auch die Charaktere mag man gleich von Anfang an. Im Laufe der Geschichte kommen sogar Geheimnisse ans Licht, man zankt sich ordentlich und es wird sich sogar geprügelt. Aber am besten ist Oma Agathe. Bei ihr kam mir immer wieder ein Lied in den Sinn: Feuerzeux "Meine kleine Omi".

Ich hab sogar 2 Lieblingszitate im Buch gefunden: S. 148 - "Fehler sind was für Anfänger. Könner produzieren Katastrophen."   -  S. 186 - "Nichts ist beglückender, als die Leute um sich zu haben, die man den Rest seines Lebens ärgern kann."