Wenn diese verdammten Sardellen nicht wären....

Jamies 15-Minuten-Küche - Jamie Oliver

Jamies 15-Minuten-Küche
von Jamie Oliver

Schnell und raffiniert ist kein Widerspruch, wenn es um die Alltagsküche geht. In seinem neuen Kochbuch verspricht Jamie Oliver leckere und gesunde Gerichte mit nur 15 Minuten Zubereitungszeit und knüpft mit vielen neuen kreativen Ideen an den Erfolg seines Bestellers Jamies 30-Minuten-Menüs an. Von mediterraner Pasta und britischen Klassikern bis hin zu asiatischen Köstlichkeiten und knackfrischen Salaten - Jamies neue Rezepte sind unkompliziert, alltagstauglich und einfach nur gut. Mit seinem neuen Kochbuch Jamies 15-Minuten-Küche beweist er, dass gutes Essen keine Frage der Zeit ist. Nützliche Tipps und Tricks befeuern zusätzlich den schnellen Küchengenuss.

ch mag Jamie Oliver und ich liebe die 15-Minuten-Shows auf Sixx mit ihm. Deshalb hab ich mir das Buch gekauft und habe schon einiges daraus gekocht.

Ich bin absolut keine Köchin und stehe auch nicht gerne in der Küche. Ich schaffe die Gerichte zwar nicht in 15 Minuten (es steht aber auch vorne dabei, dass dafür schon Wasser aufgekocht sein sollte und alle Platten an etc. - sowas macht ja aber eh kein Mensch), aber das macht mir auch nichts. Mir gefällt einfach, dass die Gerichte einfach sind und man nicht ewig in der Küche steht (weil länger als 30Min brauchte ich bisher für kein Gericht aus dem Buch).

Alles was ich bisher gemacht habe, schmeckte wunderbar und war wirklich einfach. Deshalb bleibt das Buch ganz sicher bei mir stehen und wird immer wieder hervorgeholt. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen Stern abziehe, weil ich 2 Kleinigkeiten etwas schwierig finde:
- Jamie nutzt in fast jedem Rezept Sardellen. Ich find Sardellen eklig :D und will die nicht in meinem Essen. Als Alternative schlage ich vor: Einfach viel salzen - ich persönlich finde nämlich, dass die Sardellen sonst gar nix für das Gericht tun.

- Das Buch wirbt u.a. damit, dass die Gerichte auch sehr günstig sind. Ich finde das widerspricht sich etwas mit der Nutzung von Unmengen von Gewürzen, die eben nicht immer ganz günstig sind. Bei uns im Lidl gibt es nicht mal alles davon. Aber habt da keine Scheu. Ich hab jetzt auch schon ganz oft diese ganzen Gewürze weggelassen und nur Salz und Pfeffer, Paprikapulver und vllt mal Chili genutzt und das reicht meistens völlig :) Auch schwierig ist, dass zum Beispiel oft frischer Spinat gewünscht ist - den gibts bei uns im Lidl auch nicht immer. Aber wie gesagt - man findet immer irgendwelche Alternativen.

Fazit:
Auch wenn man kaum ein Gericht in 15 Minuten schafft und die elenden Sardellen für fast jedes Gericht gewünscht werden: Man findet immer kleine Alternativen für die Sardellen oder Gewürze und das Kochen funktioniert trotzdem. Ich hab schon vieles aus dem Buch gekocht und bisher war alles einfach super lecker. Deshalb 4 Sterne und eine Empfehlung für dieses Jamie Oliver Kochbuch!