Wenn ich bleibe

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Die 17-jährige Mia hat ein fast perfektes Leben, eine Familie, mit der sie sich versteht, einen Freund, den sie liebt und ein großes Talent. Sie spielt Cello und hat die Chance nach New York zu gehen. Doch dann passiert es: Auf Grund von Schneefall haben Mia und ihr kleiner Bruder, sowie der Vater, schulfrei. Auch die Mutter entschließt sich, den Tag mit ihrer Familie zu verbringen, sie wollen einen Ausflug zu Freunden machen. Doch auf eisglatter Fahrbahn verliert der Fahrer des entgegenkommenden LKWs die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt mitten in das Auto der Familie hinein.

Mia ist verwundert. Wie es aussieht, wurde sie aus dem Auto geschleudert. Sie findet die Leichen ihres Vaters und ihrer Mutter und dann sieht sie es ... ihren eigenen Körper, schwer verletzt, dem Tode nah.

Sie wird in ein Krankenhaus gebracht, doch auch nach einer OP ist ihr Leben noch immer in Gefahr. Doch ihre Seele, ihr inneres Ich, ist nicht an ihren Körper gefesselt. Sie sieht und erlebt, was um sie herum geschieht, verfolgt die Besuche von Verwandten an ihrem Krankenbett. Doch die Zeit drängt, sie muss sich entscheiden, ob sie gehen will oder bleiben ... Nur einmal noch möchte sie Adam sehen, bevor sie sich entscheidet ...

Eine sehr einfühlsame Geschichte, die ich nur mit einem Wort beschreiben kann: wortgewaltig. Der Schreibstil ist sehr emotional, ohne kitschig zu wirken und immer wieder kam mir die Frage in den Sinn, wie würdest du dich entscheiden? Die Figuren zeichnen sich durch sehr viel Liebe zum Detail und Tiefe aus. Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und konnte es nicht aus der Hand legen.