Berührend

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

“Wenn ich bleibe” ist ein Buch der ganz leisen Töne. Nach dem schlimmen Autounfall sieht Mia sich selbst von außerhalb ihres Körpers. Sie begleitet ihren Körper, der im Koma liegt, ihre Familie und Freunde durch den Tag nach dem Unfall und erzählt aus der “Ich-Perspektive” wie sie die anderen Personen wahrnimmt. Dabei wird gut der Zwiespalt dargestellt, in dem Mia sich befindet. Einerseits möchte sie für diese Menschen weiterleben, andererseits sind bei dem Autounfall ihre Eltern und ihr kleiner Bruder ums Leben gekommen und es wäre so viel einfacher, sich selbst auch aufzugeben. Sehr schön wird der innere Kampf Mias dargestellt und man überlegt ein ums andere Mal, wie man sich selbst in dieser Situation wohl fühlen würde.

Zwischen gestreut sind immer wieder Anekdoten aus Mias Leben. Man erfährt sehr viel über ihre Eltern, die mir sofort sympathisch waren, über ihre Liebe zu Adam und die große Liebe zu ihrem Cello und der Musik.

Fazit:
Man hier keine spannungs- und actionreichen Szenen, sondern eine eindringlich erzählte Geschichte, die sich um Liebe, Freundschaft, Familie und das Leben an sich dreht. Ich habe in der Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, da das Buch sicher nicht für jeden etwas ist. Aber alles in allem finde ich, dass möglichst viele Menschen dieses berührende Buch lesen sollten.