Wenn Träume Wurzeln schlagen

Wenn Träume Wurzeln schlagen -

Wenn Träume Wurzeln schlagen
von Julia Parin

Bereits als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Die Geschichte hat mich von Anfang bis zum Ende richtig gut unterhalten und die Gärtner-Tipps, die die Autorin in die Storyline einfließen gelassen hat, habe ich ebenfalls richtiggehend aufgesogen.

Die Geschichte dreht sich um Charlie, die plötzlich vor einem Problem steht, als ihre Großmutter ins Krankenhaus muss: Jemand muss sich um Oma Freyas Schrebergarten kümmern. Aber Charlie hatte noch nie einen grünen Daumen. Dank Freyas Tipps und der Hilfe der anderen Schrebergärtner lernt Charlie dann aber nicht nur, wie man Gemüse anbaut. Sie begreift auch, dass alle Pflanzen hier eine Geschichte haben und dass Freyas große Liebe unweigerlich damit verbunden ist. Wäre da nur nicht ihr unfreundlicher Nachbar Matteo. Doch als der Frühling kommt, hat Charlie sich verändert, und plötzlich weiß sie ganz genau, wie man das Glück zum Blühen bringen kann…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt auf jeden Fall gut zu der Storyline. Er ist angenehm, detailreich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird zudem auf zwei Zeitebenen: In der Gegenwart steht Charlie im Mittelpunkt und in der Vergangenheit die Geschichte von ihrer Oma Freya.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und vor allem Freya ist mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen. Ihre Storyline wurde vor allem gegen Ende richtig emotional. Die Geschichte blieb generell die ganze Zeit über spannend und es gibt auch die ein oder andere Überraschung.

Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Roman unterhalten und habe einige schöne Lesestunden gehabt. Nun werde ich einige Gärtner-Tipps aus dem Buch auch wirklich in meinem Garten anwenden. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall gute 4,5 von 5 Sternen.