Wenn zwei Kater Weihnachten feiern!

Rabauke und Biene feiern Weihnachten -

Rabauke und Biene feiern Weihnachten
von Anna Maria Kuppe

Weihnachten steht vor der Tür. Rabauke und Biene, zwei weiße Kater, freuen sich schon diebisch auf dieses Fest. Rabauke, das sagt der Name ja schon aus, ist ein Draufgänger und Biene ist eher der Schmusekater.

Dieses Jahr will Rabauke ein braver Kater sein und alles machen, was seine Mama und sein Bruder Biene, von ihm verlangen. Biene ist der Ruhepol der Beiden und schmust viel lieber, als dass er Dummheiten ausheckt.

Biene, der älter Bruder, erzählt nun Rabauke, der ja sehr neugierig und wissbegierig ist, was es mit Weihnachten auf sich hat. Am 24. Dezember ist der Heiland in einem Stall in Bethlehem geboren. Langsam und sehr gut und leicht verständlich erklärt Biene, die Weihnachtsgeschichte. Er erwähnt dann am Schluss auch, das Weihnachten das Fest der Liebe ist.

Die Bescherung, die die beiden Kater dieses Jahr erleben dürfen, ist toll. Oma und Mama haben sich wieder die größte Mühe gegeben, das Fest so schön zu machen, dass Alle glücklich sind.

Fazit:

Die Autorin Anna Maria Kuppe hat in ihrem Buch „Rabauke und Biene feiern Weihnachten“ liebevoll durch die beiden Kater erzählt, wie das Fest der Liebe entstanden ist. Eine Geschichte die Jeder kennen sollte, aber Kindern auf diese Weise wirklich mit viel Liebe rübergebracht wird.

Rabauke und Biene, sie heißen eigentlich David und Dennis, sind sehr schön beschrieben. Jeder hat seine Eigenart und so lieben wir Katzen ja auch. Sie kuscheln, spielen und gehen auch gerne einmal raus. Sie erzählen selbst von ihrer Liebe zu ihren Menschen und wie sie den Alltag und vor allem das Weihnachtsfest genießen.

Mir hat dieses Weihnachtsbuch ausgesprochen gut gefallen. Es ist zum Vorlesen sehr gut geeignet. Die Bebilderung ist passend gewählt und auch mich, als erwachsene Leserin, hat sie überzeugt. Unser Enkel war begeistert, denn er liebt, so wie wir auch, Katzen. Er strahlte über das ganze Gesicht, wenn wir zusammen die Bilder angeschaut haben.

Von mir kommt hier eine klare Vorleseempfehlung und für ältere Kinder natürlich eine Leseempfehlung. Das herzerwärmende Buch hat volle 5 Sterne verdient.