Wer braucht da noch Fleisch

Spanien vegetarisch - Margit Kunzke

Spanien vegetarisch
von Margit Kunzke

Mit "Spanien vegetarisch" hat der Brandstätter Verlag mittlerweile schon den sechsten Band in seiner Vegetarisch-Reihe vorgelegt. Wieder mit Katharina Seiser als Herausgeberin und dieses Mal mit der Autorin Margit Kunzke, die seit langer Zeit in Spanien lebt.

Wie bei allen anderen Bänden ist auch hier das Layout und die Aufmachung wunderbar gelungen. Der Rezeptteil ist in die bekannten fünf Rubriken unterlegt. Den vier Jahreszeiten und Jederzeit, alle in unterschiedlichen Pastellfarben unterlegt, so dass man sich schnell im Buch zurechtfindet. Innerhalb dieser Rubriken findet man eine weitere Unterteilung in:

Tapas und Vorspeisen
Salate und Suppen
Gemüse und Hauptgerichte
Reisgerichte
Süßes und Desserts
Für die Vorratskammer

Die Halbleinenbindung ist dieses Mal in einem satten Orangeton, farblich passend dazu die drei Lesebändchen. Was könnte man sich bei Spanien anderes vorstellen? Zwei interessante Vorworte der Autorinnen stehen am Anfang. Am Ende findet man wie immer ein nahezu perfektes Register, das sowohl nach Zutaten, als auch alphabetisch geordnet ist. Dann noch ein informatives Glossar und Kurzbiographien vom gesamten Team.

Die spanische Küche war mir bislang noch nicht sehr vertraut und wenn, dann dachte ich überwiegend an Fleisch- und Fischgerichte. Aber natürlich muss ein Land, das dermaßen von der Sonne verwöhnt wird, auch wunderbare Gemüsegerichte in Petto haben. Meinen letzten Balkontomaten (meine Tomaten waren weiß/gelb und die Paprika rot) habe ich das große Glück gegönnt, als "mallorquinischer Tomatensalat" auf unseren Tellern zu landen. Besser kann eine Tomate nicht schmecken. Dazu gab es noch "Sherry-Champignons" (eine Variante der "Champignons in Knoblauch"), zubereitet mit bestem Manzanilla-Sherry, der sich auch als Begleitgetränk zu unserem Abendessen ausgezeichnet eignete. Nur noch ein Stückchen Weißbrot und man meint mitten in Spanien zu sein.

Das Buch ist wie auch alle anderen fünf Bände wunderbar gelungen. Die stimmigen, wunderschönen Fotos, die pfiffigen Rezepte, die dank der akkuraten Beschreibung, allesamt gelingsicher und gut nachzumachen sind, das passende Layout, die hochwertige Aufmachung machen daraus ein Buch, das man gerne und oft zur Hand nimmt.

Kommentare

tardy kommentierte am 12. April 2018 um 12:40