Wer die Weltenwanderer Trilogie liebt, wird auch dieses Buch lieben

Threads of Power -

Threads of Power
von V. E. Schwab

Eine Zeit ist vergangen, genau genommen sieben Jahre, seitdem es Kell, Holland und Lila gelungen ist, Osaron, den Schatten zu besiegen und das schwarze London scheint ebenfalls geschlagen. Nun sollte eigentlich alles gut sein, doch Magie beruht auf eines: auf Gleichgewicht. Auch wenn nun Kells Magie Schaden davon getragen hat, steht er weiter an Lilas Seite, die ihre Freiheit als Freibeuterin genießt. Währenddessen versucht Rhy als König seine Krone gegen eine Gruppe zu verteidigen, dabei ist natürlich Alucard stets an seiner Seite. Aber auch in den anderen Londons bleibt die Zeit natürlich nicht stehen und es geschieht so einiges.
Was habe ich mich gefreut, als ich entdeckt habe, dass V. E. Schwab ihre Weltenwanderer Trilogie fortgesetzt hat. Auf den ersten Seite des neuen Bandes Threads of Power nahm ich noch an, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Doch schon sehr bald merkte ich, dass es doch eine Menge Bezüge zur Trilogie gibt. Wer diese also noch nicht kennt, sollte diese zuerst lesen.
Ich kam auf jeden Fall recht schnell wieder in Schwabs Welt und war auch gleich wieder begeistert von dem gewaltigen Worldbuilding und dem sehr ausgeklüngeltem Magiesystem. Das hat es nämlich ganz schön in sich und auch hier gilt, es wäre gut, die Vorgänger zu kennen, um wirkjlich durchzublicken.
Als gro0er Fan der Autorin liebe ich natürlich auch ihren Schreibstil, der mich auch dieses Mal schnell wieder fesseln konnte. Ich finde, man kann den Stil durchaus etwas anspruchsvoller nennen, denn liest man ein paar Sätze eher unaufmerksam, muss man diese wohl doch noch einmal lesen, weil man sonst etwas verpasst hat. Ich liebe aber genau das, denn Schwab macht mit Worten Welten lebendig.
Nun sollte man meinen, dass man nun zur Ruhe kommt in den unterschiedlichen Londons, doch schon sehr schnell merkt man, dass es hier so einige Intrigen gibt. Wem man wirklich vertrauen kann? Man wird sehen. Die Handlung ist auf jeden Fall wieder sehr komplex, doch es gibt durchaus immer wieder Einstreuungen, die auf bereits vergangene Ereignisse abzielen und die mir auch immer mal wieder ins Gedächtnis riefen, worum es nochmal gleich ging.
Die Autorin hat hier eine große Vielzahl an Charakteren, die unheimlich wichtig für die einzelnen Erzählstränge sind. Auch hier ist es von Vorteil, wenn man einen großen Teil dieser bereits kennt. Jeder einzelne hält Magiefäden in der Hand und im Laufe der Geschichte verknüpfen diese sich immer mehr zu einem großen Gesamtbild. Insgesamt hat Schwab hier ihr Hauptaugenmerk auf die unterschiedlichen Charaktere und deren Entwicklungen gelegt, als Fan der Reihe war das noch spannend, aber bremst dann auch immer wieder das Tempo.
Mein Fazit: Wer die Weltenwanderer Trilogie beginnend mit Vier Farben der Magie geliebt hat, wird auch mit Threads of Power absolut richtig liegen. Ich für mein Teil habe mich riesig über das Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren gefreut und bin gerne in die fremden Welten mit dem spannenden Magiesystem abgetaucht. Quereinsteigern würde ich allerdings dazu raten, doch erst einmal die Trilogie zu lesen, denn dadurch hat man einfach ein besseres Verständnis rund um die Welt. Leseempfehlung!