Wer entscheidet über Leben und Tod ?

GOTT -

GOTT
von Ferdinand von Schirach

Mit "Gott" hat Ferdinand von Schirach wieder ein Theaterstück verfasst . In diesem geht es um das Thema Sterbehilfe , aber nicht um die rechtliche Grundlage (die ja seit Februar diesen Jahres geklärt ist) sondern um die ethische Frage "wer über Leben und Tod entscheidet" .

Er zeigt in dem fiktiven Fall um Richard Gärtner alle Für und Wieder auf und bietet jede Menge Diskussionsmaterial .
Richard Gärtner ist 78 Jahre und Geistig sowie körperlich gesund , doch nach dem Tod seiner Frau hat er keine Freude mehr am Leben und möchte dieses durch Hilfe von Medikamenten beenden . Darf er das ? Diese Frage stellt sich eine Ethikkommission aus Medizinern , Rechtsberatern und der Kirche , auch Freunde von Herrn Gärtner kommen zu Wort .

Und wie es bei Schirach so ist , bietet er uns kein Perfektes Ende , wir müssen selbst entscheiden ob und wie wir urteilen .

Ich bin seit "Terror" großer Schirach Fan , seine Bücher unterhalten mich gut und bringen mich zum Nachdenken . Sie bieten viel Stoff um mit Freunden und Familie zu fachsimpeln und zu diskutieren , denn jeder sieht das "große ganze" aus einem anderen Blickwinkel und hat seine eigene Meinung darüber und das ist auch gut so .

Weiter so !