_Wer hat Afra getötet

Finsterau - Andrea Maria Schenkel

Finsterau
von Andrea Maria Schenkel

Ein betrunkener Gast erzählte einem Gastwirt von einem Mord, für den vor Jahren der Falsche verurteilt worden sei, behauptete er.

Afra  ging gleich nach der Schule von zu Hause weg. Doch dann kam sie wieder, schwanger von einem Franzosen. Kam in eine kleines Dorf im Bayerischen Wald, wo die Schande dann offenbar wurde. Die Mutter kam mit dem kleinen Albert besser zurecht, als der Vater. Zwischen Afra und ihrem Vater gab es auch immer Streitereien. Eines Tages, als Afra allein mit dem Kind zu Hause war,  fand ihr Vater sie tot in der Wohnstube liegend und der kleine Albert war auch schwerverletzt. Sofort wurde der Vater, Johann, des Mordes verdächtigt…

Der Roman lässt sich nicht so leicht lesen. Der Sprachstil ist nicht meiner, es kommt oft vor, dass ich mich frage, was die Autorin da gerade gemeint hat. (Dialekt). Auch fehlt mir die, einem ordentlichen Krimi innewohnende, Spannung. Natürlich fragt man sich, wer der Mörder war, was aber wirklich die einzige Spannung in dem ganzen Buch ist. Das Buch soll nach einer wahren Begebenheit geschrieben sein, doch wird nirgends erwähnt, um welchen Mord es geht, und was jetzt Tatsache, was Fiktion ist. Das hat mich schon gestört. Es war eine nette Lektüre für zwischendurch, zumal das Buch ja nicht dick ist. Insgesamt hat es mir mäßig gefallen, und bekommt knappe drei Sterne.