Wer lügt, wer sagt die Wahrheit ?

Rachemeer -

Rachemeer
von Juna Kristensen

Die Autorin erzählt die Geschichte einer Clique auf zwei Zeitebenen und lässt in der Vergangenheit abwechselnd einen der Protagonisten erzählen, so dass ein facettenreiches Bild entsteht.

Svea, Jeremias, Rachida, Karli und Raik sind in der 13 Klasse befreundet. Star der Gruppe ist Jeremias, für den Svea Gefühle entwickelt. Bis auf ihn werden die anderen von einer Mitschülerin gemobbt. So sind alle schnell dabei, als ihnen Jeremias ein Spiel vorschlägt, bei dem einer von ihnen, zum Rache nehmen aufgefordert wird, aber anonym bleibt. Was als Spiel beginnt, endet in einer Katastrophe.

Zehn Jahre lang hört Svea nichts mehr von den anderen, als sie unerwartet einen Anruf von Jeremias erhält. Rachida ist verschwunden. In einer Atmosphäre gegenseitigen Misstrauens und Ablehnung treffen sich die ehemaligen Freunde dort, wo damals alles endete. Es beginnt erneut ein mörderisches Spiel.

Insgesamt war der Krimi faszinierend. Stück für Stück werden Geheimnisse offenbart, die jedes mal einen neuen Blickwinkel auf das Geschehen in der Vergangenheit eröffnen. Jeder trägt Schuld. Jeder könnte der Täter von damals oder heute sein.

Was meine Lesefreude etwas getrübt hat, waren in meinen Augen ein paar Längen bei den Ereignissen in der Vergangenheit. Als sich die letzten Kapitel auf die Gegenwart konzentrieren, war ich auf jeden Fall gefesselt. Bei einigen Offenbarungen war ich schockiert und gleichzeitig im Zweifel ob es tatsächlich die Wahrheit ist. Das Ende ist einfach genial und bereitet Gänsehaut.