Rezension

Wer oder was für Dich bestimmt ist, wird seinen Weg zu Dir immer finden. – Unbekannt

Das Cottage über dem Meer -

Das Cottage über dem Meer
von Irene Hannon

Bewertet mit 5 Sternen

Der Polizist und Bestsellerautor Jack Colby hat nach einigen Tiefschlägen in seinem Leben in Hope Harbour eine neue Heimat gefunden, wo er auch weiter an seine beruflichen Erfolge anknüpfen kann. Auch Christi Reece, die Jacks Herz vor mehr als einem Jahrzehnt gebrochen hat, findet den Weg in den kleinen Ort, und als sie auf einmal auf seiner Türschwelle steht, um ihn um einen Kredit zu bitten, fühlt sich Jack von alten Gefühlen überrollt und in die Vergangenheit zurückgesetzt. Die Sympathiewelle der Ortsbewohner hilft Christis geschundener Seele schnell, sich schon bald heimisch zu fühlen. Kaum hat Jack sich von dem ersten Zusammentreffen mit Christi etwas erholt, ereilt ihn schon die nächste Überraschung, die ihm so langsam die Zügel über sein Leben aus den Händen gleiten lässt. Doch dann ist es ausgerechnet Christi, die ihm zu Hilfe eilt…

Irene Hannon hat mit „Das Cottage über dem Meer“ den 8. Band ihrer Hope-Harbour-Reihe vorgelegt, der den Leser mit einer berührenden Handlung, neuen Charakteren sowie bereits liebgewonnenen Protagonisten wunderbar zu unterhalten weiß. Der flüssige, farbenfrohe und empathische Erzählstil lädt den Leser ein, sich in dem kleinen malerischen Küstenort einzufinden, um dort das Schicksal von Jack und Christi hautnah mitzuerleben. Der Beruf als Polizist sowie das Schreiben von Büchern erfüllen Jack vollends und helfen dabei seine Seelenwunden heilen zu lassen. Doch diese werden durch die Begegnung mit Christi wieder aufgerissen. Die beiden haben eine nicht gerade rühmlich Vergangenheit, die Jack noch lebhaft vor Augen steht. Umso mehr ist Jack von Christis verändertem Verhalten überrascht, sie hat keinerlei Ähnlichkeit mehr mit der Frau die er kannte. Christi musste ebenfalls so einige Schicksalsschläge einstecken, hat ihr Leben völlig umgekrempelt, möchte alte Schulden wiedergutmachen sowie einen Neustart wagen. Während die Bewohner von Hope Harbour es Christi relativ leicht machen, sich wohlzufühlen und optimistisch in die Zukunft zu schauen, wird Jacks Leben richtig durcheinandergewirbelt. Hannon hat ein besonderes Geschick, nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten zu vermitteln, auch altbekannte und liebgewonnene Charaktere spielen immer wieder tragende Rollen in ihren Geschichten und machen so die Lektüre für den Leser zu einem besonderen Genuss, der sich sofort wohl fühlt. Auch den christlichen Aspekt hat die Autorin sehr schön mit ihrer Handlung verwebt, der sich nicht nur im Verhalten der Dorfbewohner widerspiegelt. Gottvertrauen, Hoffnung, Verzeihen und Neubeginn sind hier die Themen, um die sich alles dreht.

Liebevoll ausgestaltete Charaktere wurden lebendig in Szene gesetzt und können den Leser mit ihren glaubwürdigen menschlichen Ecken und Kanten schnell von sich überzeugen. Dieser heftet sich sofort an ihre Fersen, um ihr Schicksal mitzuverfolgen. Jack ist ein ausgeglichener, sympathischer Mann, der durch negative Erfahrungen ein gesundes Misstrauen entwickelt hat. Man kann ihm so schnell nichts vormachen. Christi hat nach einigen Schicksalsschlägen ihr Verhalten und ihre Einstellung von Grund auf geändert, sich von einer ehemals egoistisch anmutenden Frau zu einer mitfühlenden, gebenden Person entwickelt. Tacokochkünstler Charly hat nicht nur seine Augen und Ohren überall, sondern anscheinend einen besonderen Draht zum Allmächtigen. Aber auch die Beziehung des Ehepaars Beth und Steve spielt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle.

„Das Cottage über dem Meer“ beschenkt den Leser mit einer warmherzigen, gefühlvollen Handlung, einem Kurzurlaub im Küstenort Hope Harbour, wo die Uhren etwas anders zu schlagen scheinen, sowie mit menschlichen Schicksalen, die nicht nur die Seele berühren, sondern auch nachdenklich stimmen. Absolute Leseempfehlung für eine zauberhafte Wohlfühllektüre!