Ein wunderbarer Roman über die Veränderung, die in einem Menschen vollzogen werden können

Das Cottage über dem Meer -

Das Cottage über dem Meer
von Irene Hannon

Wir befinden uns in dem bezaubernden Küstenstädtchen Hope Harbor. Christi macht sich auf die lange Reise dorthin, weil sie einen Menschen um Hilfe bitten möchte, der sie wahrscheinlich aus tiefstem Herzen hasst. Aber sie sieht keine andere Möglichkeit und bittet den Menschen, dem sie vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat, um einen Kredit.

Jack sieht sich auf einmal mit seiner Vergangenheit konfrontiert und weiß nicht, was er tun soll. Es ist schon sehr dreist von Christi sich an ihn zu wenden. Dann muss die Not wirklich groß sein. Aber ist er bereit sich damit auch wieder mehr mit ihr einzulassen?

Dies sind nicht die einzigen Protagonisten, denen wir in diesem zauberhaften Roman begegnen. Da ist noch das Ehepaar Beth und Steve, deren Liebe an einem furchtbaren Schicksalsschlag zerbrochen ist.  Und da ist Noah, der kleine Junge, der in einer Pflegefamilie lebt und eine traurige Vergangenheit hat.

Es ist ein wunderbares Buch. Ein Buch über verpasste Chancen, von Vertrauensmissbräuchen und der Erkenntnis, dass jeder Mensch sich ändern kann.

Ein Buch über gelebten Glauben. Ein Buch ohne erhobenen Zeigefinger, sondern vielmehr von der Präsenz Gottes im Leben der Menschen, auch wenn sie ihm den Rücken gekehrt haben. Unaufdringlich und dennoch eindringlich und einladend.

Es hat mir große Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Name des Küstenstädtchens macht seinem Namen alle Ehre: es gibt Hoffnung. Eine klare Leseempfehlung für Menschen, die dem Alltag entfliehen wollen und sich mit Lebensrealitäten konfrontiert sehen können, die das Leben eben ausmacht. Alle Nuancen von Beziehungen kommen darin vor und nichts wird beschönigt – aber dahinter bleibt die Aussicht, dass alles irgendwie seinen Sinn hat.