Wer steckt hinter dem Todesgruß? Regionalroman Unna

Todesgruß - Astrid Plötner

Todesgruß
von Astrid Plötner

Das Cover zeigt eine Kirche in den Abendstunden. Davor ein buntes Kirmesherz. Direkt hätte mich das Buch so leider nicht angesprochen, aber der Klappentext klingt hier sehr viel versprechend – und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Einstieg in die Geschichte gelingt recht schnell, aber wirkt noch etwas kryptisch. Wer ist die Person aus dem Prolog und welches schwere Schicksal hat sie heimgesucht?

Dann lernen wir ein sympathisches Ermittlerduo kennen und begleiten sie bei der spanenden Aufklärung einer Mordserie. Die einzelnen Personen wirken lebendig und man kann sich so sehr gut in ihre Lage versetzten.

Aber auch die Spannungskurve wurde hier sehr gut eingebaut, da man bis zu Letzt keine Ahnung hat, wer der Täter ist und welches Motiv ihn antreibt. Zwar werden hier und da ein paar Verdächtige präsentiert, aber denen traut man diese Taten nicht wirklich zu.

So lauert am Ende eine verblüffende Überraschung und ein Ausgang, mit dem man nicht gerechnet hätte. Das Buch schleißt mit allem ab und lässt keine Frage offen!

Mein Fazit:
Die Autorin hat einen sehr flüssigen und stets gut zu verfolgenden Schreibstil. So können auch schnell eigene Bilder im Kopf des Lesers entstehen.

Dieser Krimi ist zwar nicht unbedingt blutrünstig, aber dennoch mit Spannung zu verfolgen.

Des Weiteren ist es ein Regionalroman, der die Umgebung Unnas sehr gut präsentiert.