Wer steckt hinter den brutalen Taten?

Rotkäppchen lügt -

Rotkäppchen lügt
von Elias Haller

In diesen Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, begeben wir uns mit Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann, die eigentlich für Korruptions- und Polizeidelikte zuständig ist, auf die Suche nach einem Serienkiller, der sich selbst Wolf nennt.

Nora ist eine interessante Protagonistin, die bei der Aufklärung ihrer Fälle alles gibt und zuweilen recht verbissen an diese geht, weswegen sie unter den Kolleginnen und Kollegen nicht beliebt ist. Ich finde, Nora ist eine Protagonistin, die man mag oder nicht. Mir war sie nicht unsympathisch, aber an vielen Stellen wirkte sie auf mich einfach zu distanziert und emotionslos. Dennoch bin ich gespannt, wie ihre Entwicklung in den Folgebänden aussehen wird und was sie die Erkenntnisse über ihre Familie kosten werden.

Neben der Perspektive von Nora wird die Handlung noch aus denen der für die Handlung wichtigen Personen geschildert. So begleiten wir nicht nur Nora bei ihren Nachforschungen, sondern auch Kriminalhauptkommissar Konrad König und sein Team bei seinen Ermittlungen. Ich war gern bei ihren Ermittlungen dabei und habe versucht, der Person, die sich Wolf nennt, auf die Schliche zu kommen. Dennoch muss ich leider sagen, dass mich die Handlung erst richtig in der zweiten Hälfte packen konnte. Was wohl auch dran lag, dass gefühlt ein Mord nach dem nächsten geschieht, aber kaum richtige Ermittlungen stattfinden. Ab der Hälfte wurde es dann aber spannend und die Seiten flogen nur so dahin. Zudem konnte mich der Autor mit einigen Wendungen überraschen, mit denen ich nicht gerechnet habe, ebenso mit der Auflösung, wer der Wolf ist. Denn diese Person hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm.

Fazit:

In diesem Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, begibt sich Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann auf die Suche nach einem Serienkiller, der ein persönliches Spiel mit ihr treibt. Richtig packen konnte mich der ersten Band erst in der zweiten Hälfte. Dann konnte ich das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen, weil sich die Ereignisse regelrecht überschlugen. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen mich der Autor überraschen konnte. Nun bin ich gespannt, wie es für Nora weitergehen und was sie noch alles über ihre Familie erfahren wird.