Wer will nicht auch eine zweite Chance im Leben?

Life After Life - Kate Atkinson

Life After Life
von Kate Atkinson

11.02.1910. Ein Kind wird geboren. Noch vor dem ersten eigenen Atemzug stirbt es.

11.02.1910. Ein Kind wird geboren. Der Arzt kann rechtzeitig kommen und rettet das Kind.

Das Kind ist Ursula Todd. Sie bekommt viele Chancen ihr Leben neu zu leben. Jedes mal, wenn sie umkommt,  kann sie am gleichen Wintertag um Jahre 1910 neu beginnen. Es handelt sich also nicht um Wiedergeburt, sondern um ein gleiches Leben unter erstmal gleichen Bedingungen.

Sie leidet unter verwirrenden Déjà-vus und Vorahnungen, die ihr aber auch helfen Fehler aus vorherigen Leben zu umgehen.
Und es ist nicht einfach als Kind der spanischen Grippe 1918 oder als Mensch den Bomben in London im zweiten Weltkrieg zu entgehen.

Jeder Mensch, der schon mal einen verhängnisvollen Fehler gemacht hat, wird sich solche Chancen wünschen.  Ich bin froh, dass mir kein Punkt einfällt, an dem mein Leben eine schreckliche Wendung nahm. Ansonsten glaube ich an den Butterfly-Effekt, aber auch an „man lebt nur einmal“.

Doch diese Konstruktion hat ihren Charme. Manchmal etwas verwirrend, da ich mir bei manchen Zeiträumen über die jeweilige  Vorgeschichte etwas unsicher war, ist das Buch spannend und regte mich sehr zum Nachdenken an. Vor allem als langsam klar wurde, dass auch andere wohl über ähnliche Vorahnungen verfügen und alles verändern können.

Sehr eindringlich und beklemmend waren die Beschreibungen des Bombenhagels im 2. Weltkrieg über London und Berlin (je nach gelebtem Leben). Die verschiedenen Sichten (Opfer, Retter, Mutter) erlauben ein sehr komplexes Gesamtbild.

Dieses Buch ist nur die Vorstellung einer phantasievollen Konstruktion, sondern auch ein Abbild der Gesellschaft in England (und zum Teil auch Deutschland) zwischen 1910 und Ende des zweiten Weltkrieges. Wir lernen zum Beispiel auch Eva Braun etwas näher kennen.

Ursula kämpf meist um ihr Leben, wählt aber auch schon mal den Tod. Und manchmal versucht sie den Lauf der Dinge nicht nur im kleinen, sondern auch im ganz großen Stil zu ändern.

Wir treffen jeden Tag Tausende von Entscheidungen. Diese Buch macht klar: jede davon kann den Lauf der Welt ändern. Und wer weiß? Vielleicht bekommen wir doch eine Chance auf ein weiteres Leben?