Was wäre, wenn du dich im Leben anders entscheiden könntest?

Life After Life - Kate Atkinson

Life After Life
von Kate Atkinson

Schwierig zu lesen, aber der Inhalt lässt dich über sehr viel Nachdenken!!

Was wäre, wenn man das Leben immer wieder neu leben könnte? Sozusagen Neustart drücken zu können und zurück zur Geburt geworfen zu werden? Immer und immer wieder.....
Was würde man ändern? Besser machen? Weglassen?

Ursula Todd wird im Jahr 1910 in England geboren und erlebt nicht einmal ihren ersten Atemzug. Gleiche Nacht, wird Ursula erneut geboren und erzählt eine Gesichte über Leben und Tod, über Krieg und Frieden, Entscheidungen und Zufälle.

meine Meinung:
Zugegeben, ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich in dieses Buch hineingekommen war und das lag nicht nur am gehobenen Englisch. Es war einfach schrecklich zu lesen, dass jemand immer wieder stirbt und auf der nächsten Seite began ihr Leben von Neuem.

Ursula ist als Hauptcharakter großteils sehr angenehm, auch wenn man - vor allem am Beginn des Buches - Mitleid mit ihr hat, da sie es alleine schon in ihrer Familie nicht leicht hat.

Öfters kann man einfach nur den Kopf schütteln und nicht glauben, was man da gerade liest. Alleine die unzähligen Kapitel über den Krieg lassen dich erschaudern und insgeheim ist man selbst so froh, dass man jetzt "nur" darüber liest.

Die Schreibart ist hoch komplex und für eine fast-Maturantin sehr schwierig zu lesen. Ich war noch nie über das dicke Buch namens Wörterbuch so dankbar, wie bei diesem Buch.
Die Geschichte selbst wird in verschiedenen Perspektiven beschrieben. Man liest von ganz unterschiedlichen Personen. Bei Ursulas Sicht stand ich prinzipiell unter Strom, da ich befürchtete, dass ihr Leben schon wieder beendet ist.

Kate Atkinson versteht sich gut darin die Leser in den Bann zu ziehen und gleichzeitig die Frage aufzuwerfen: "Kann ein Leben je perfekt sein?"
Ich persönlich bin froh, dass ich, wenn ich sterbe auch tod bleibe und nicht zurück ins Jahr 1995 geworfen werde. Das Leben immer wieder zu leben hört sich vielleicht spannend an, aber für mich klingt das einfach nur erschreckend.

Fazit:
Das Buch ist - ohne Frage - lesenswert, aber ich hatte extrem lange gebraucht, um hineinzukommen und vor allem auch dranzubleiben, denn an manchen Stellen zieht sich das Buch in qualvolle Länge und, auch wenn man weiß, dass es bald wieder spannender werden wird, sind diese wenigen Seiten nicht sehr leicht zu überwinden.
Deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen und werde es sicherlich irgendwann wieder in die Hand nehmen und lesen!