Wer will schon ewig leben?

Wir werden jung sein -

Wir werden jung sein
von Maxim Leo

In "Wir werden jung sein" wird das Leben von fünf Menschen - und letztendlich auch der gesamten Menschheit - grundlegend. Professor Mosländer, Professor an der Berliner Charité, findet nämlich heraus, dass das Herzmittel, das er gerade entwickelt und an fünf Menschen (einschließlich sich selbst) erproben lässt, die Nebenwirkung hat, dass es den Alterungsprozess des Körpers umkehrt. Was anfangs wie eine medizinische Revolution erscheint, entpuppt sich bald als Albtraum für die Probanden.

Maxim Leo schafft es, mit diesem kurzweiligen Roman die Grundlagen der Medizinethik auf verständliche Art und Weise zu vermitteln. Ziemlich früh kommen Fragen darüber auf, ob es überhaupt erstrebenswert ist, ewig leben zu wollen und wer sich das leisten könnte. Auch die Rolle der Probanden und ihr Leiden "zum Wohle der Gesellschaft" werfen viele Fragen auf. Sicher ist die medizinische Innovation in diesem Buch fiktiv, doch die grundlegende Problematik ist in der modernen Medizin allgegenwärtig. Umso mehr war ich davon begeistert, Maxim Leo es schafft, auch Laien in diese Fragestellungen einzubeziehen. Dieses Buch lädt zum Nachdenken ein und bleibt sicher länger im Gedächtnis.

Das Buch hat grundsätzlich einen eher nüchternen Schreibstil, was meiner Meinung nach aufgrund der wissenschaftlichen Thematik an den meisten Stellen sehr gut passte. Einzig und allein das Ende fand ich etwas holprig, vor allem weil auch hier die Erzählung etwas über den trockenen Stil stolperte. Auch die nicht ganz runden Abschlüsse einiger Handlungsbögen störten etwas.

Trotzdem ist "Wir werden jung sein" eine prägnant erzählte, spannende Geschichte, die sich schnell weglesen lässt, aber über die man trotzdem sicher noch lange nachdenken wird.