Werden Evryn und Nicolaj ein Paar?

Honig aufs Herz - Moni Kaspers

Honig aufs Herz
von Moni Kaspers

Das Cover ist sehr auffällig. Man sieht ein Liebespärchen mit dem Blick auf New York, wo das Leben in voller Fahrt ist. Für sie scheint die Zeit aber stehen geblieben zu sein. Der Titel des Buches „Honig aufs Herz“ sowie der Name der Autorin „Moni Kaspaers“ kommen sehr gut in der Mitte des Covers zur Geltung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, dieses Funkeln nicht nur in den goldenen Buchstaben des Titels, einfacher ein Hingucker, der einen zum Lesen einlädt.

Im Prolog haben wir Nicolaj schon etwas kennengelernt. Er ist Taxifahrer und besucht einen Joshua, der in einem Kinderheim lebt. Nicolaj besucht eigentlich nur das Gebäude, bringt es aber nicht über das Herz, Joshua zu sehen und mit ihm zu reden. Die Heimleiterin steckt Nicolaj Briefe dieses Jungen zu, die ihn völlig aus der Fassung bringen. Was soll er nur tun?
Der Roman spielt in New York. Evryn hat ihren reichen Freund in flagranti beim Seitensprung erwischt. Sie kann das Leben mit ihm und seinen vielen Frauengeschichten nicht mehr ertragen und zieht kurzer Hand in die Räumlichkeiten ihres Detektivbüros ein. Jetzt erst bemerkt sie, wie schön das Leben an der Seite eines wohlhabenden Mannes war. Sie will sich nicht unterkriegen lassen und beginnt mit ihrer Arbeit als Detektivin, wie sie es schon immer wollte. Dabei lernt sie den attraktiven Nicolaj kennen, dem sie fast die Nase bricht, der nicht viel redet und selbst große Probleme hat. Beide lernen sich kennen und ahnen nicht wie sehr sie einander brauchen werden.
Evys erster Fall scheint ein harmloser Scheidungsfall zu werden, wo sie nur die Untreue des Ehemannes beweisen muss. Doch der Fall Barakow verläuft ganz anders, als man es sich vorstellen kann. Ehe Evy sich versieht, steckt sie bereits in Lebensgefahr und Joshua wird entführt.

Schreibstil
Das Buch, das eher einer Detektivgeschichte oder einem Krimi ähnelt, hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es handelt von der großen Liebe, für die man alles tut, auch wenn man über seinen eigenen Schatten springen muss. Aber auch von der Familie, auf die man sich immer verlassen kann, die einem in schwieriger Zeit Halt gibt. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind sehr lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von der tollpatschigen Evryn und dem durchtrainierten Nicolaj stets vor Augen hatte. Ich habe in dieser wunderbaren Liebesgeschichte viel über New York erfahren. Sehr gut hat mir der stets freundliche und hilfsbereite Mr Yang gefallen.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, doch mit einem Happy End, auf das ich nicht gefasst war. Gerne würde ich die Fortsetzung lesen, wo beide die Detektei gemeinsam betreiben und eine vorbildliche Ehe führen.