Wertvoller Ratgeber für Eltern von 2- bis 6jährigen Kindern

Ich kann das schon! -

Ich kann das schon!
von Barbara Weber-Eisenmann

Zum Inhalt:

Pädagogin Barbara Weber-Eisenmann stellt in ihrem Ratgeber die bindungsorientierte Begleitung von Kindern, basierend auf der Montessori-Pädagogik vor. Sie erklärt Hintergründe zur kindlichen Entwicklung und wie man die Eigenständigkeit am besten fördert. Im zweiten Teil des Buches gibt sie ganz konkrete Tipps zur Gestaltung des gemeinsamen Alltags und wie man Kinder alters- und entwicklungsgerecht einbeziehen und ihnen kleine Aufgaben geben kann.

So wachsen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern haben mehr Freiheit und Raum für eigene Bedürfnisse.

Das Buch ist sehr ansprechend und gut strukturiert gestaltet und zeichnet sich außerdem durch einen angenehm pragmatischen und klaren Schreibstil aus. So fiel es mir von Anfang an leicht, in das Thema hineinzufinden und dem roten Faden zu folgen.

Im ersten Teil des Buches gibt die Autorin hilfreiche Erklärungen zur kindlichen Entwicklung, der bindungs- und bedürfnisorientierten Begleitung und auch zur wichtigen Autonomiephase.

Im zweiten Teil gibt sie konkrete Tipps, wie man den Tag gemeinsam gestalten kann, zum Beispiel während der Morgen- und Abendroutinen und bei Alltagstätigkeiten wie einkaufen, kochen, putzen, Wäsche waschen…

Aufgewertet wird das Buch auch durch zusätzliche Gastbeiträge anderer Autor:innen, durch die man weitere neue Impulse bekommt.

Mich hat das Buch zunächst einmal beruhigt und gezeigt, dass wir schon einiges richtig machen. Auch nimmt es den Druck, in allem perfekt sein zu wollen.

Darüber hinaus habe ich viel gelernt und gute Tipps mitgenommen. Der Hintergrund zur kindlichen Entwicklung, entsprechenden Phasen etc. war für mich sehr wertvoll. Auch die Bestärkung, auf „Strafen“ zu verzichten, alles so gut wie möglich zu erklären und ggf. Konsequenzen aufzuzeigen, war für mich positiv bestärkend.

Die Anregungen aus dem zweiten Teil des Buches haben mir auch gut gefallen, wie man das Kind gut bei Tätigkeiten einbeziehen kann, was das Kind dabei lernt und wie es wächst. Einiges hatten wir auch vorher schon umgesetzt, z.B. haben wir eine Lerntreppe, so dass unsere Tochter beim Kochen, Vorbereiten und Spülen mitmachen kann.

Andere Punkte  rund um Wäschewaschen und wie man das Einkaufen noch spannender machen kann, würde ich gerne auch ausprobieren.

Es ist dabei hilfreich, dass die Autorin jeweils grob beschreibt, ab welchem Alter Kinder was können.

Darüber hinaus teilt sie viele verschiedene Ideen, so dass man die passenden für die eigene Familie auswählen kann.

Fazit:

Von diesem Ratgeber mit seinen wertvollen Tipps werden wi sicherlich noch lange profitieren.