Wertvolles Hilfsmittel für den Nikotinausstieg

YES YOU CAN. Rauchfrei in 40 Tagen. -

YES YOU CAN. Rauchfrei in 40 Tagen.
von Petra Ruprechter-Grofe

"Yes You Can-Rauchfrei in 40 Tagen" ist eine Anleitung zur Entwöhnung von Rauchern von der Nikotinsucht von den  Psychologen Petra Ruprechter-Grofe und Roman Sander.
Dieser Ratgeber ist wie ein Seminar für zu Hause aufgebaut. Sehr gut gefallen hat mir hier der Aufbau des Buches, man wird hier nicht gleich ins kalte Wasser geworfen, sondern das Buch beginnt mit weitreichenden Vorbereitungen.
Man wird aufgefordert sich über die Gründe des Entwöhnungswunsches klarzuwerden. Auch soll man sich selber eine persönliche Liste der gerauchten Zigaretten das Tages machen und die Gründe für jede einzelne darlegen. Dieser Ansatz gefällt mir sehr.
Dann kann man selber entscheiden wie man aufhört, abrupt oder langsam ausschleichend. Viele Hilfen werden einem für die ersten Tage an die Hand gegeben, was man tun kann, wenn der Drang nach einer Zigarette übermächtig wird und auch was man sich als Alternativen für die gewonnene Zeit suchen kann. An Beispielen aus ihrer Praxis wird vieles auch sehr nett und anschaulich erklärt.
Und am allerbesten für mich wirklich die Aufforderungen aufzuschreiben, Tagebuch zu führen, zu dokumentieren. Sowas hilft auch später an schwierigen Tagen sehr, wenn man nachlesen kann, was man schon geschafft hat.
Abgerundet wird das Buch dann noch mit weiterführenden Literaturhinweisen und Ansprechpartnern.
Das Buch habe ich für meinen Mann angeschafft, ich selber bin seit mehreren Jahren rauchfrei, mit einer ähnlichen Methode geworden.