Hilfreiche, methodisch fundierte Begleitung in rauchfreie Zeiten

YES YOU CAN. Rauchfrei in 40 Tagen. -

YES YOU CAN. Rauchfrei in 40 Tagen.
von Petra Ruprechter-Grofe

"Yes you can" - Rauchfrei in 40 Tagen von Petra Ruprechter-Grafe und Roman Sander erschien (2021, Paperback) im Leykomverlag, Österreich und basiert auf einem sehr erfolgreichen Seminar beider AutorInnen:

Dieses sehr gut gegliederte und methodisch überzeugende Sachbuch ist ein persönlicher Helfer für alle, die das Rauchen aufgeben wollen. Da dies ein Schritt ist, der Geduld und ggf. auch mehrere Anläufe benötigt sowie Vorbereitung braucht, gehen die AutorInnen genau darauf ein und informieren über Inhalte des Glimmstengels, Gründe, die für ein Aufhören sprechen und die Vorbereitung auf den Tag "X".

Rauchfrei werden ist ein Prozess und das Buch bietet neben einer fundierten Begleitung auch Rauchalternativen und viele Unterstützungsmöglichkeiten.

"Yes you can" ist ein sehr guter Begleiter in die Rauchfreiheit und zur Entwöhnung, der motiviert, Kraft zur Veränderung schenkt. Bewusstsein schafft und die Vorteile des Rauchstopps auch mit fachlichen Geleitworten untermauern hilft. Der auch Fachstellen nennt, an die man sich (in Österreich wie auch in Deutschland und der Schweiz) wenden kann.

Besonders überzeugt war ich von dem Kapitel "es muss nur "KLICK" machen, dem locker zu lesenden und dennoch eingängigen Stil und den beschriebenen Rauchalternativen, die sehr konkret ab S. 85 ff beschrieben werden und langfristig zu einer Verhaltensänderung in verschiedenen Situationen des Alltags führen.

Dies war für mich persönlich am hilfreichsten, um die Abläufe der Rauchgewohnheiten zu verändern. Ein Kalender zum Eintragen persönlicher Notizen (und Erfolge!) in diversen Zeiträumen von Tag 1 - 40 ergänzt dieses sehr fundierte Sachbuch, das ich gerne mit 4* und einer Empfehlung für alle, die willens sind, das Rauchen aufzugeben, werte.

Es lohnt sich auf jeden Fall!