Wichtiger Stoff, verständlich erklärt

Vom Verschwinden der Arten -

Vom Verschwinden der Arten
von Friederike Bauer

Die Klimawandel ist in aller Munde, Bilder von riesigen Abfallbergen, schwimmenden Plastikteppichen im Meer haben viele direkt vor Augen, doch der Verlust der Biodiversität steht, geht es nicht gerade um den stellvertretenden Eisbär auf der kleiner werdenden Scholle, nicht so oft im Fokus. Umso besser, dass die beiden Autorinnen  in diesem Buch das Thema in den Vordergrund rücken. In neun Kapiteln zeigen sie, dass der Artenschwund natürlich kein unabhängiges Phänomen ist, sondern von vielen Faktoren beeinflusst wird. Gleichzeitig wird aber auch mehr als deutlich auf was dieser wiederum Auswirkungen hat, und es wird klar, dass es hier nicht nur um ein paar „unbedeutende“ Arten geht, sondern um das ökologische Gleichgewicht des ganzen Planeten. Sehr ausführlich und wissenschaftlich belegt, dabei gleichzeitig auch für Laien gut verständlich, werden konkrete Gegenmaßnahmen aufgezeigt und erläutert. Ebenso die Maßnahmen, die nicht ausreichen werden bzw. die erweitert werden müssen, um einen spürbaren Effekt zu haben. Sehr gut gelungen fand ich die Zusammenfassung gegen Ende, die noch einmal alle Maßnahmen zusammenfasst und dabei auch konkret anspricht wer (Politik, Landwirtschaft oder auch jede*r Mensch auf dieser Erde) eben diese umsetzen könnten. Bei aller Ernüchterung wird aber auch ebenso fundiert erklärt, dass der Artenschwund nicht nur aufgehalten, sondern sogar umgekehrt werden kann, es also zwar 5 vor 12, aber eben nicht unwiederbringlich zu spät ist. Ich habe diese Sachbuch mit sehr großem Interesse gelesen, und kann es wirklich nur jedem ans Herz legen; denn der Artenschwund geht uns alle an.