Wie das Hohelied der Liebe Menschen verändert

Die Liebe hört nie auf - Betsy Duffey, Laurie Myers

Die Liebe hört nie auf
von Betsy Duffey Laurie Myers

Am Hochzeitstag von Douglas und Julia ist alles für die Trauung bereit. Der Brautvater wartet darauf, seine Tochter zum Altar zu führen, die Orgel spielt und der Bräutigam steht vor allen Gästen aufgeregt neben seinem Trauzeugen. Doch als die Braut auf sich warten lässt, beginnen einige Menschen in der Kirche im Programmheft den Trauspruch aus dem 1. Korintherbrief Kapitel 13 zu lesen und werden von der einzelnen Versen auf wunderbare Weise angesprochen ... .
Die beiden Autorinnen Betsy Duffey und Laurie Myers haben hier viele kleine Geschichten entworfen, in denen immer wieder deutlich wird, wie unterschiedlich Gott durch sein Wort zu Menschen spricht und sie dadurch verändern kann.
In jedem Kapitel des Buches lernt man eine andere Figur kennen. Da ist zum Beispiel der Bräutigam, der sich vornimmt geduldig zu sein, die Brautjungfer, die selbst gerne eine glückliche Beziehung hätte und erst lernen muss, nicht neidisch zu sein, aber auch eine perfektionistische Hochzeitsplanerin, welche selbst enttäuscht worden und seitdem sehr jähzornig ist. Sie, aber auch alle anderen, werden von einem anderen Aspekt aus dem Hohelied der Liebe besonders angesprochen und erleben in einer festgefahrenen Situation einen Durchbruch.
Mich haben dieses Buch und vor allem die kleinen Geschichten darin sehr berührt. Beim lesen muss ich oft innehalten und habe ich mich selbst in der einen oder anderen Figur wiedergefunden.
Die beiden Autorinnen schreiben gut lesbar und haben es geschafft, mich mit ihrer Erzählung mal fast zum weinen, aber auch zum lachen zu bringen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Szenario in dieser Form auch in der Realität stattfinden könnte. Besonders gut gefallen hat mir, dass hier wirklich das Hohelied der Liebe und damit auch Gottes Wort im Mittelpunkt des Buches steht.
Insgesamt habe ich ,,Die Liebe hört nie auf" sehr gerne gelesen. Wer Geschichten mag, indem viele unterschiedliche Figuren im Mittelpunkt stehen, der sollte das Buch unbedingt lesen. Gerne empfehle ich es hier weiter.