Wie für mich gemacht

DuMont direkt Reiseführer Valencia - Daniel Izquierdo Hänni

DuMont direkt Reiseführer Valencia
von Daniel Izquierdo Hänni

Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen, unsere nächste Städtereise soll uns nach Valencia führen. Ein bisschen vorab informiert hatte ich mich mit dem Marco Polo Reiseführer Costa Blanca, Costa del Azahar, Valéncia, Costa Cálida. Zur genaueren Planung des Urlaubs habe ich mich für den Dumont direkt Valencia entschieden. Dazu muss ich sagen, dass man nicht sonderlich viel Auswahl hat, wenn man einen Valencia Reiseführer sucht. Die einzige Alternative, die ich gefunden habe und die sich ausschließlich mit Valencia befasst, ist ein Merian momente Reiseführer von 2015. Die meisten anderen behandeln vor allem die Costa Blanca und erwähnen Valencia lediglich in einem Nebenkapitel.

Das erste Kapitel des Dumont direkt Führers beschäftigt sich vor allem mit einer ersten Orientierung der Stadt, in welcher Vieles in Laufnähe liegt, mit der Geschichte und Gegenwart, mit ersten Impressionen sowie den wichtigsten Reiseinfos von A bis Z. Hier erfährt man unter anderem, wie man mit der Metro vom Flughafen in die Stadt kommt, wann welche Feiertage sind, wann die beste Reisezeit ist, wie die Öffnungszeiten im Allgemeinen sind und was man beim Urlaub mit Kindern für Möglichkeiten hat.

Auf diese erste allgemeine Orientierung folgen die für den Dumont direkt typischen "15x Valencia direkt erleben"-Tipps. Hier kann man sich vorab oder auch spontan überlegen, an was man interessiert ist: Ein Architekturbummel vom Rathaus zum Bahnhof, eine Kneipentour durch die Altstadt, Entspannung in den vielen Parks der Stadt, ein Tag am Malvarrosa-Strand oder lieber ein Ausflug in die Stadt der Künste und Wissenschaften?

Für Urlauber wie mich (und nicht etwa Leute, die in Valencia Verwandschaft / Freunde besuchen), gibt es einen extra Abschnitt namens "Zu Gast in Valencia". Hier finden sich gebündelt auf fast 20 Seiten Informationen zum günstigen oder stillvollen Übernachten, für verschiedenste Restaurants (Cafés, Tapas-Bars, Vegetarisches, Gourmetlokale, typisch valencianisches Essen, ...), zum Einkaufen und zum Nachtleben. Auch ein kleiner Sprachführer sowie ein kulinarisches Lexikon fehlen nicht.

Die Aufmachung gefällt mir ausgesprochen gut. Es gibt zahlreiche Farbfotos und an farblichen Text-Highlights wurde ebenfalls nicht gespart. Das Text-Layout ist übersichtlich ohne dabei langweilig zu sein, ich habe mich hervorragend zurecht gefunden. Auch die kleinen Kartenauschnitte, auf denen vorgestellte Restaurants, Sehenswürdigkeiten, etc eingezeichnet sind, sind großartig.

Mit 120 Seiten hat er genau den richtigen Umfang, die richtige Größe und das richige Gewicht, um ihn mit in den Urlaub zu nehmen. Die Faltkarte hinten ist so eingeklebt, dass man sie komplett entfalten kann, ohne sie herauszutrennen. Wer aber lieber eine lose Karte hat, muss nur (vorsichtig) zwei Klebepunkte lösen. Auch das geht völlig problemlos. Und ich merke nun, dass die Anzahl an Tagen, die meine Familie und ich in Valencia verbringen wollen, nicht einmal ansatzweise ausreicht, um diese Stadt zu erkunden...