Wie immer ein Genuss

Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen -

Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen
von Nina Blazon

​Wenn eine Banshee dir ihr Lied singt, dann ist dein Ende gekommen. Wenn eine Todesfee sich mit einem Menschen einlässt und eine Tochter bekommt, dann ist sie eine Bansheeny und leider ist es der Fluch, dass auch deren Stimmen vom ersten Tag an tödlich sind, wenn sie laut werden. Nach einer einsamen Kindheit an abgelegenen Orten ist Dee erwachsen und kann mit ihrer tödlichen Gabe einigermaßen umgehen. Sie achtet darauf, nur leise zu sprechen, nie wütend zu werden und auf keinen Fall zu Singen. Aber dennoch hat sie angefangen Songs zu schreiben, die dann andere für sie in die Welt hinaustragen. Doch eines Tages wird sie verfolgt und als ihr Freund angegriffen und schwer verletzt wird, muss sie erkennen, dass ein mörderischer Geist hinter ihr und ihrer Familie her ist. Aber warum?

Die Ausgangslage dieses Fantasyromans ist hochinteressant und man wird sofort in das Geschehen hineingezogen. Ich liebe Nina Blazons einfühlsamen Erzählstil, mit dem sie Bilder zu malen versteht und immer wieder ungewöhnliche neue Fantasywelten entwirft. Hier ist es eine Parallelwelt, die neben der realen Menschenwelt besteht. Ein bisschen, wie das HP-Universum, aber doch auch ganz eigen. Die magsichen Kräfte gehen vor allem von den Banshee und ihren Nachkommen aus. Und von der Geisterwelt, in der solche Menschen landen, die aus Versehen von den Bansheeny totgesungen wurden und nun den richtigen Weg ins endgültige Jenseits nicht finden können.

Das Buch besticht erst mal durch ein wunderbares Design, in dass jede Fantasy-LeserIN sich sofort verlieben muss. Gleiches gilt auch für die Sprache der Autorin und die Heldin Dee, die man schnell ins Herz schließen kann. Die Spannungskurve geht steil nach oben. Am Besten hat mir gefallen, dass es am Ende mehr als eine große Überraschung gab, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Mein Fazit: Wie immer ein Buch, dass ich uneingeschränkt als All-Age-Roman empfehlen kann. Definitiv meine Lieblingsautorin was diese Art von Fantasy betrifft.