Wie sehr beeinflusst die Vergangenheit die Gegenwart?

Die vierte Nachfahrin - Allison Maruska

Die vierte Nachfahrin
von Allison Maruska

★★★★

Durch den Anruf des Historikers Alex Pratt treffen vier sich bis dahin völlig Unbekannte. Sie haben jeweils einen Schlüssel für einen uralten Safe, der durch eine Reihe von Zufällen entdeckt wurde. Nun wollen sie dessen Geheimnis lüften. Was dann geschieht, ist ebenso unfassbar wie unvorhersehbar …

Allison Maruska hat hier ein sehr interessantes Buch geschrieben, das mir in weiten Teilen extrem gut gefällt. Einige Schwächen führen aber dazu, dass ich nicht die vollen fünf Sterne geben kann. So handelt Sharon ohne jede wirkliche Erklärung sehr verblendet, ja sogar verbohrt. Ihr immer wieder Mantra-artig wiederholtes „Jetzt werden es alle erfahren!“ erklärt ihre Gründe nur ansatzweise.

Auch die Gründe der Vorfahren, ihre Motivation, warum sie nach allem doch noch genau so weitergemacht hatten, ist mir unklar – aber ich denke, mit ein wenig Glück erfährt man das im zweiten Teil, der in „Über die Autorin“  angekündigt wird. Auf diesen freue ich mich sogar sehr!

Die Figuren sind sehr lebensnah beschrieben, ohne zu viele Worte zu verlieren. Dem Leser bleibt genug Freiraum für die eigene Phantasie. Die vier Nachfahren sind komplett unterschiedlich und haben, wie sich nach und nach herausstellt, doch mehr Gemeinsamkeiten, als sich hätte denken lassen. Auch ihr Umfeld, ihre Lebenssituationen spielen eine wichtige Rolle und passen sich schön in die Geschichte ein. Der Plot ist genial, die kleinen Fehler und Schwächen kann man da leicht verzeihen.

Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Story dicht (aber nicht überladen) und stimmig zu weben. Der Stil liest sich hervorragend – ganz besonders für einen Erstling. Mir wurde an keiner Stelle langweilig. Auch ist genau die richtige Dosis Liebe vorhanden, um nicht zu einer Schnulze zu verkommen, aber dem wahren Leben gerecht zu werden. Der Mystik-Teil ist so dosiert, dass er nicht zu stark dominiert, ebenso der Anteil gewisser Science-Fiction. Ich finde die Mischung sehr gelungen!

Die kleinen Fehler, Unstimmigkeiten und Logiklöcher haben meinen Lesefluss nur marginal gebremst. Insgesamt hatte ich sehr viel Lesefreude. Die Fortsetzung möchte ich unbedingt lesen – also vergebe ich vier Sterne.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»