Rezension

Wieder besser als Eifel-Sturm

Eifel-Müll - Jacques Berndorf

Eifel-Müll
von Jacques Berndorf

Bewertet mit 4 Sternen

Ich hatte kaum die Leitung freigegeben, als es wieder klingelte. Mit unnatürlich hoher, heiserer Stimme fragte ein Mann: "Spreche ich mit Siggi Baumeister?" "Ja", antwortete ich brav. "Kennen Sie Mannebach? Fahren Sie dorthin." "Und was soll ich da?" "Das werden Sie dann schon sehen." Es klang so, als habe er das Ende seiner Botschaft erreicht. "Moment mal", ich wurde hastig, "ich kann doch nicht nach Mannebach segeln, nur weil Sie glauben, das könnte interessant sein." Eine Weile herrschte Ruhe. "Es ist sehr interessant", behauptete er dann mit Überzeugung. "Da liegt nämlich eine tote Frau mit einem Loch im Kopf." Er machte eine Pause und setzte dann arrogant hinzu: "Ist das interessant genug, Euer Ehre?" Eine Sekunde später hatte er eingehängt. Zwölf blau lackierte Fässer, eine Polstergarnitur in Rot und eine junge Frau, tot - die wilde Müllkippe, die Journalist Siggi Baumeister in Augenschein nimmt, hat es in sich. Er recherchiert das Leben der ermordeten Natalie und findet heraus: Fast jeder, der die Neunzehnjährige gekannt hat, hatte auch ein Motiv, sie zu töten ...

Auch nach 13 Bänden kein bisschen langweilig. Berndorf ist noch immer der große Erzähler und lässt Siggi Baumeister durch die malerische Eifel fahren, die Berndorf auch bildhaft in Worten darstellen kann. Natürlich gibt es die Konstanten die immer wiederkehren, sowohl an Personen, als auch an Handlungen, aber wenn man sich in die Serie verliebt, dann tut es kein Abbruch. Hier bellt auch nicht andauernd der Hund in weiter Ferne, sondern krächzt der Rabe, jault ein Fuchs oder es passiert was anderes spannendes. Mittlerweile wird es sogar schwierig was neues in meiner Meinung zu schreiben, denn die Serie ist relativ konstant gut, gibt halt kleine Abweichungen, die aber dann mit dem Thema zusammenhängen und in diesem Buch ist das Thema sehr viel interessanter. Auch gut finde ich das Berndorf zwischen den Zeilen ein paar kritische Untertöne mit einfliessen lässt bzw. seinen Protagonisten in den Mund legt. Für mich sind es leider nur noch 9 Bände bis zum bitteren Ende.