Wieder ein ganz besonders Jugendbuch!

Optimisten sterben früher -

Optimisten sterben früher
von Susin Nielsen

Seit ich von der Autorin "Adresse unbekannt" gelesen habe, bin ich absolut begeistert von dem tollen, lebendigen Schreibstil und der Tiefgründigkeit der Geschichten. Ich wollte also auch dieses Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht!

Diesmal geht es um das Teenager-Mädchen Petula, das seit dem Tod ihrer Schwester hinter jeder Ecke eine Gefahr lauern sieht! Sie geht extra Umwege von der Schule nach Hause, benutzt niemals den Fahrstuhl und hat sogar ein Tagebuch angelegt, indem Zeitungsartikel von aussergewöhnlichen Todesfällen gelistet sind. Erst als sie den Jungen Jacob mit einem Roboterarm kennen lernt, kann sie sich immer mehr öffnen...doch Jacob hat selbst ein Geheimnis, das er mit Petula nicht teilen kann...

Und wieder kann ich nur voll des Lobes über das neue Werk von Susin Nielsen sprechen! Wie kaum ein anderer Autor kann sie mich so in die Welt von Teenagern hinein katapultieren! Ich liebe ihre ehrlichen, tiefgründigen Geschichten, von denen jede genauso irgendwo auf der Welt passieren könnte! Die Charaktere sind so wunderbar authentisch beschrieben, sie besitzen eine einzigartige Tiefe die ich im Bereich der Jugend-Literatur nur von dieser Autorin kenne. Nichts wirkt oberflächlich, wenn man meint es könnte vielleicht etwas in der Handlung vorhersehbar werden, dann kommt jedes mal eine unerwartete Wendung, mit der man nicht gerechnet hat!

Ich mag Petula sehr in ihrer ganz besonderen, realistischen Art. Aber auch jede der Nebencharaktere ist so besonders und liebevoll gezeichnet, egal ob es der homosexuelle Freund, oder der fürsorgliche Direktor ist, der sich um seine Schüler Gedanken macht.

In der Geschichte kommen so viele wichtige Themen vor, Freundschaft, Liebe, der Glaube und das Vertrauen in andere und in sich selbst, Vergebung, aber auch ganz viel Humor! Eine Coming-of-Age Geschichte die einen berührt, die einen nachdenklich macht, die einen fesselt und mitnimmt!

Fazit: Wieder eine herausragende Geschichte, die für mich ein Highlight im Bereich Jugendbuch darstellt! Volle Punktzahl und eine riesige Leseempfehlung! Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen, egal ob jugendlicher oder erwachsener Leser.