Wieder ein schönes Buch von Petterson und Findus

Pettersson zeltet - Sven Nordqvist

Pettersson zeltet
von Sven Nordqvist

Wenn man zeltet kann es mitunter recht unheimlich sein

Bei dem Buch Pettersson zeltet von Sven Nordqvist, erschienen im Oetinger Verlag, erlebt Findus zum ersten Mal was zelten heißt.

Eigentlich wollte Pettersson zum angeln gehen. Er sucht nur noch auf dem Dachboden die Schwimmer. Da entdeckt Findus eine komische Stoffrolle. Pettersson erzählt ihm das darin ein Zelt ist. Nun ist die Neugier bei Findus geweckt und er möchte gerne wissen was zelten ist und wie es geht.Also tut im Pettersson den Gefallen und baut mit ihm das Zelt auf. Dann gehen sie doch noch angeln und Pettersson hätte beinahe wirklich viel gefangen, wenn da nicht der Hecht gewesen wäre.
Ihren Fang brieten sie anschließend über dem Lagerfeuer vor dem Zelteingang.
Dann konnte es Findus nicht mehr erwarten und schlüpfte schon ins Zelt. Pettersson musste aber noch die Hühner wegsperren und den Wetterbericht hören und dann in seinem eigenen Bett schlafen. Findus merkte das schon anders ist in einem Zelt zu schlafen. Man hört viele Geräusche, kann aber nicht sehen wer diese macht. Das kann einen kleinen Kater schon verunsichern. Ob ihm da Pettersson weiter helfen kann? Wird Findus in seiner ersten Nacht im Zelt wirklich gut schlafen können?

Wieder einmal ein witziges Buch von Pettersson und seinem Kater Findus. Diese Serie ist zum Vorlesen geeignet ab ca. 5-6 Jahren.
Die Bilder sind wieder sehr detailliert gemalt und es gibt viel zu entdecken. In dieser Geschichte lernt Findus was zelten ist und das man als Kater mit gutem Gehör so seine Schwierigkeiten haben kann in einem Zelt einzuschlafen. Wie gut wenn man so einen großen, starken Freund hat wie Pettersson.
Wir können das Buch empfehlen