Wieder einmal ein Meisterwerk

About Ruby - Sarah Dessen

About Ruby
von Sarah Dessen

Rubys Leben ändert sich schlagartig, als sie zu ihrer Schwester Cora und deren Mann, Jamie, ziehen muss, da ihre Mutter abgehauen ist. Vorher hat sie in einer Bruchbude gehaust, jetzt lebt sie im Luxus und bekommt alles, was sie möchte. Was für andere wie ein wahr gewordener Traum klingt, ist für Ruby die Hölle auf Erden, da sie sich unter keinen Umständen kaufen lassen will.  Sie rebelliert gegen ihr neues Leben, da sie enttäuscht von ihrer Schwester ist, die sie vor zehn Jahren verließ, als Ruby sie so dringend brauchte. Doch dann lernt sie plötzlich Nate, den Nachbarsjungen, kennen und merkt, dass in ihrem neuen Leben doch nicht alles so schlecht ist wie gedacht...

Ich liebe Sarah Dessen. Jedes ihrer Werke habe ich verschlungen und dieses hier bereits schon mehrfach gelesen. Ihr Schreibstil ist intensiv und fesselnd, auch wenn er auf Dauer etwas anstrengend sein kann, weil er so voller Details steckt. Dennoch belastet einen das Lesen nicht, da man sich für dieses Buch gerne ein wenig mehr Zeit nimmt.

Wie immer steckt in diesem Werk eine Menge an Lebensweisheiten, die das eigene Leben bereichern können und dafür sorgen, dass man einen anderen Blick auf dieses und die eigenen Mitmenschen bekommt. Gerade das finde ich so besonders an Sarah Dessen, weil man von den Büchern ganz nebenbei so viel lernen kann.

Ruby erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive und bietet dem Leser intensive Einblicke in ihr Leben. Allgemein ist sie sehr verschlossen, was man auch als Leser merkt, da man sie selten voll und ganz versteht. Selbst bei den Monologen von ihr wird man innerlich ausgesperrt, ob man will oder nicht. Ihre Figur ist komplex, ebenso wie alle anderen. Dennoch weiß man natürlich über Ruby am meisten, was aber auch nicht schlimm ist, da sie eine der interessantesten Charaktere ist.
Die Entwicklung der verschiedenen Charaktere hat mich besonders beeindruckt und auch lange nach dem Lesen nicht losgelassen.

Die Geschichte lebt dementsprechend von den Figuren,  vor allem von deren Entwicklungen und Gefühlen. Es gibt unterschwelliges Drama, welches aber nie überspitzt dargestellt wird.  Gerade diese Natürlichkeit macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.