Wieder sehr berührend

Alea Aquarius 04. Die Macht der Gezeiten
von Tanya Stewner

Nachdem mir der Vorgängerband nicht ganz so gut gefallen hatte wie die anderen Bücher und ich viel Negatives über dieses Buch gehört hatte, war ich etwas verzagt und wollte eigentlich gar nicht damit anfangen. Irgendwann habe ich mir dann doch ein Herz gefasst und der Anfang schien meine Vermutungen bestätigen zu wollen. Plötzlich hatte mich die Geschichte dann aber in ihren Bann gezogen und ich habe begeistert weitergelesen. Dieses Alea-Gefühl vom Anfang war wieder da und ich war tief berührt. Ich finde, die Kinder sind gewachsen, an sich und den Gefahren und Situationen, die sie ausgestanden haben.

Auch die Illustrationen haben mir wieder gut gefallen. Sie machen so vieles deutlicher und anschaulicher und lassen dennoch Raum für Interpretationen und Fantasie.

Am Ende des Buches hatte ich mehrfach Tränen in den Augen und habe wirklich mitgefühlt. Nun bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon auf das nächste Buch. Das allererste Buch geht im November an mein Patenkind, sie ist dann schon in der zweiten Klasse und kann selbst lesen.... ich bin gespannt, ob sie Alea und ihre Freunde auch so mag wie ich.