Will zu viel

Das Strandcafé an der Riviera - Jennifer Bohnet

Das Strandcafé an der Riviera
von Jennifer Bohnet

"Das Strandcafé an der Riviera" hat eigentlich alles was von einer sommerliche Geschichte erwartet, aber leider hat die Umsetzung für mich nicht ganz funktioniert.

Zunächst war ich überrascht, dass nicht nur Rosie im Mittelpunkt der Geschichte steht, sondern auch GeeGee und Erica mit ihrer Tochter Clammie. Dies hat zu Beginn zu ein paar Verwirrungen geführt, denn es gab auch eine Vielzahl an namentliche genannten Nebenpersonen, die man erstmal zuordnen musste.

Dieses Buch ist ein klarer Fall von will zu viel. Es ist zu überladen mit Personen, Ereignissen und einfach allem. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn man jeder der Frauen ein eigenes Buch gegeben hätte, denn so springt die Geschichte zwischen den einzelnen Perspektiven hin und her, ohne dass man Zeit hat die Personen kennenzulernen und insbesondere die Entwicklung einer vernünftigen Liebesgeschichte. Denn die Romantik bleibt in diesem Buch leider komplett auf der Strecke.

Das Ende ist eine Mischung aus Kitsch und Realität, was allerdings zum Buch gepasst hat.