Rezension

Willkommen in der virtuellen Zukunft!

XXL-Leseprobe: Mind Games - Teri Terry

XXL-Leseprobe: Mind Games
von Teri Terry

Bewertet mit 4 Sternen

INHALT
Die 17-jährige Luna ist eine Verweigerin. Sie trägt kein Implantat und bleibt offline, während die gesamte Welt um sie herum ständig online ist. Dates, Sport und selbst Parlamentssitzungen finden in einem virtuellen Kosmos statt. Luna hat ihre Mutter Astra, eine Hackerlegende, einst durch ein Online-Spiel verloren und will keinesfalls auch so enden, auch wenn dies bedeutet, dass sie an ihrer Highschool immer eine Ausgeschlossene mit wenigen Freunden bleiben wird. Aber sie ist clever und durchschaut die kriminellen Machenschaften der allmächtigen Entwickler-Firma PareCo. Letztere erschafft immer wieder neue Welten und pickt sich die talentiertesten Nachwuchskräfte zur internen Hacker-Ausbildung heraus. Umso erstaunlicher ist es, dass gerade Luna zum PareCo-Einstufungstest geladen wird und mit Bravour besteht. Sie scheint ungeahnte Fähigkeiten zu besitzen. Bei diesem Test begegnet sie u.a dem undurchschaubaren Gecko, einen sog. Shaker. Er ist ein Hacker mit speziellen Fähigkeiten und will PareCo und deren Geschäfte ausspionieren. Doch dann verschwindet Gecko und Luna begibt sich auf die Suche nach ihm. Denn er besitzt die gleichen Silbertattoos wie Luna und scheint mehr zu wissen...

MEINUNG
"Mind Games" ist eine explosive Genre-Mischung aus Thriller, SciFi und Jugendroman, die den Leser ab der ersten Zeile in seinen Bann zieht. Ich konnte mich der Sogwirkung des spannenden, nervenaufreibenden Plots nicht entziehen. Teri Terry versteht sich meisterlich auf die Erschaffung von täuschend echten Fantasiewelten. Die in "Mind Games" beschriebene Zukunftsvision von einer virtuell dominierten Welt ohne Bezug zum eigenen Ich und der Realität ist aus heutiger Sicht keineswegs abwegig oder absurd, schaut man sich die Entwicklung des Internets und die damit einhergehende Veränderung des sozialen Miteinanders und der Berufswelt an. Wie in PareCos Parallelwelten wird auch der heutige Mensch immer mehr von den virtuellen Medien abhängig und kann sich nur schwer ihrer Anziehungskraft entziehen - ein gefährlicher Ritt auf der Rasierklinge. Alles scheint sich nur noch, losgelöst vom Körper, im Kopf eines jeden abzuspielen (s. Titel). Dabei spielen die Implantate, die den Menschen in "Mind Games" eingepflanzt werden, eine entscheidende Rolle, weil sie Trugbilder, also eine verzerrte Wirklichkeit, vergaukeln. Ein wahres Horrorszenario. Gut, dass es hierbei noch vernünftige Individuen wie Luna gibt, für die das "wahre Leben" zählt und die nicht programmiert sind. Die Protagonistin Luna ist eine sympathische, mutige junge Frau, die sich ihrem Schicksal ohne zu fragen stellt. Zudem gibt es einige Nebencharaktere wie Nanna oder Gecko, die durch ihre helfende und warnende Art überzeugen konnten. Daneben hat mir der temporeiche und zugleich witzige und nachdenkliche Sprachstil sehr gefallen. Einzig das überhastete Ende und die auf den letzten 100 Seiten etwas zäh verlaufende Handlung haben meine Begeisterung abgeschwächt, so dass ich für dieses Werk 4 von möglichen 5 Sternen vergebe.

FAZIT
Ein fulminantes Buch für SciFi-Fans und Liebhaber negativer Zukunftsvisionen. 464 Seiten prall gefüllte Seiten mit ordentlich Spannung und Drama.