Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders

Wilhelm & Wilma - Geheim geht anders - Uli Leistenschneider

Wilhelm & Wilma - Geheim geht anders
von Uli Leistenschneider

Jaro Löwenstein ist mit seinen Eltern in eine neue Wohnung umgezogen und bemerkt plötzlich, dass sich in seinem Zimmer etwas verändert hat - seine Holztiere stehen nicht mehr an der selben Stelle.
Doch seine Mutter beruhigt ihn und ist der Meinung, er hätte es einfach nur vergessen, sie in der Zwischenzeit anders platziert zu haben.

Als auf einmal immer mehr Gegenstände verschwinden, gibt sich Jaro nicht mehr damit zufrieden und will herausfinden wer dafür verantwortlich ist.
So kommts, dass er eines morgens im Badezimmer steht, sich seine rote Sonnebrille aufsetzt, in den Spiegel blickt und hinter sich, auf der Toilette sitzend, ein blaues Monster erblickt.

Ahhhh !

Alsbald stellt sich heraus, dass nicht nur ein Monster in Jaros Wohnung lebt, sondern gleich zwei und das diese beiden für all das Chaos bei Löwensteins verantwortlich sind.
Hingegen der landläufigen Meinung, Monster wären bösartig, sind diese beiden Gesellen aber alles andere als das - nämlich blau, kuschelig und sehr lieb. Obendrein haben sie auch noch einen Namen - Wilma und Wilhelm.
Nebenher bemerkt Jaro, dass er die beiden blauen Monsterchen nur sehen kann, wenn er seine rote Sonnenbrille trägt. So das ihm seine Eltern eingangs nicht glauben, als er ihnen von den beiden ungewollten Mitbewohnern erzählt und ihn seine Klassenkameraden fast für verrückt erklären, weil sie denken, er würde ständig Selbstgespräche führen.

Mit der Zeit freundet sich Jaro jedoch mit ihnen an, und obwohl sie ihm meist im Weg stehen, wie z.B. bei der Suche nach neuen Freunden, erlebt er das ein ums andere lustige und sogar ein bisschen verrückte Ereignis, mit den zwei kleinen blauen Monstern namens Wilma und Wilhelm.

Fazit:
Uli Leistenschneider beschert uns mit "Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders" ein Kinderbuch, welches unseren Kleinen mit kurzen, eingängigen Sätzen und Kapiteln, perfekt begleitet durch wunderschöne Illustrationen, die Geschichte von Jaro und den beiden blauen Monstern Wilma und Wilhelm näher bringt.
Mein Sohn und Ich haben uns von dieser witzigen Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt und wissen nun Bescheid, wie man echte Freunde findet.
Von mir ganz klar 5 Sternchen und eine (Vor-)Leseempfehlung.

Einen ganz lieber Dank geht natürlich an dich, liebe Uli, für das Überlassen eines Rezensionsexemplar.