Rezension

Wintercount: Dämmerung über dem Land der Sioux

Wintercount - Dallas Chief Eagle

Wintercount
von Dallas Chief Eagle

Bewertet mit 4 Sternen

Sehr beschämend zu lesen was die „weiße“ Bevölkerung hier angerichtet hat.

Wintercount: Dämmerung über dem Land der Sioux

Cover:
Ein schönes Bild (dramatisch, romantisch, traurig, sensüchtig)

Inhalt und meine Meinung:
Eine dramatische Geschichte über einen jungen Lakota Krieger und seine weiße Frau. Es wird aus der Sicht der betroffenen geschrieben.  
Eine kleine Rahmenhandlung, sonst viel Kriegshandlung und Kriegsstrategien. Und natürlich das Blutvergießen am Little Big Horn.
Und so erleben wir mit, wie ein ganzes Volk dem Verderben preisgegeben wird.
Ein Volk das vorher so lange im Gleichklang mit der Natur gelebt hat und nun zum Untergang verdammt ist.  Ein Volk das der Gier und dem Expansionszwang der „Weißen“ nichts entgegensetzen konnte.
Sehr beschämend zu lesen was die „weiße“ Bevölkerung hier angerichtet hat.
Sehr traurig.

Der Autor: Dallas Chief Eagle konnte als junger Mann noch mit den Menschen sprechen, die das freie Leben auf der Prärie noch gelebt haben.

Mein Fazit:
Ein eindringliches Buch, ein Zeugnis der Vergangenheit.