Wintermeereszauberschön

Wintermeer und Dünenzauber -

Wintermeer und Dünenzauber
von Tanja Janz

Ich habe bereits sowohl Sommer- als auch Winterromane von Tanja Janz gelesen und sie schafft es immer wieder in kürzester Zeit, eine Wohlfühlatmosphäre entstehen zu lassen. Dieses Mal entsteht sie in St. Peter-Ording im eigentlich schmuddeligen Novembergrau, das sich aber über Nacht in eine schimmernde Winterlandschaft verwandelt mit schneeüberpuderten Dünen.

Jana kehrt nach einigen Jahren im sonnigen Süden wieder in ihren Heimat- und Herzensort zurück, um mit ihrer Freundin Pütti ein ganz besonderes Lädchen zu eröffnen: das MeerGlück.  Ein Meer völler Düfte wartet dort auf die Besucher und ich habe an dieser Stelle das erste Mal bedauert, dass es noch keine Duftbücher gibt.

Die Charaktere sind wie immer durchweg sympathisch und man wäre auch gerne mit ihnen befreundet. Natürlich läuft nicht immer alles glatt und es gibt einige Pleiten und Pannen, nicht nur beim gerade eröffneten Laden. Auch in Herzensdingen erwartet Jana eine kleine Achterbahnfahrt.

Ich habe überlegt, ob dieses Buch bei Außentemperaturen von 20 Grad überhaupt die richtige Winterstimmung aufkommen lassen kann - es hat geklappt. Tanja Janz schreibt so realistisch, dass man die verschneite Landschaft direkt von Augen hat und den frisch gefallenen Schnee unter den Schritten der Protagonistin knirschen hört. Mir hat diese zauberhafte Geschichte schöne Lesemomente geschenkt.