Wir schaffen das - ist hierin die Lösung aller Probleme zu finden?

Wir schaffen das - aber so nicht - Lukas Diringshoff, Gerd Pfitzenmaier

Wir schaffen das - aber so nicht
von Lukas Diringshoff Gerd Pfitzenmaier

Auf dem Cover ist lediglich der Titel mit Untertitel vermerkt. So wird in kurzen und knappen Worten schon direkt auf den hier enthaltenen Inhalt eingegangen- dies zu einem Sachbuch passend!

Ich kenne schon einige Bücher dieses Verlages und wurde auch hier wieder positiv überrascht. Es handelt sich zwar um ein Sachbuch, welches aber in einer einfachen und verständlichen Sprache geschrieben ist. Es wird direkt ausgesprochen, was gemeint ist, ohne um den heißen Brei herum zu reden. Die einzelnen Hintergründe und Zusammenhänge werden durchleuchtet und für den Leser verständlich erklärt.
So konnte ich auch hier wichtige Informationen entnehmen, welche mir bisher noch nicht in diesem Umfang bekannt waren. Diese werden natürlich zusätzlich mit Quellen unterlegt und man kann bei Bedarf eigenständig weiter recherchieren.
Am Ende hat der Autor dann noch, seiner Meinung nach, ein paar Lösungsvorschläge im petto, welcher in der momentanen Situation umgesetzt werden müssten um das Problem anzupacken. Diese sind zwar gut beschrieben und nachvollziehbar, aber wenn es so einfach wäre, hätte es die Politik wahrscheinlich schon umgesetzt.

Mein Fazit:
Ein aktueller Einblick in die "Flüchlingsproblematik" wird hier sehr gut vermittelt und für den Leser verständlich transportiert.
Wer hier gerne etwas mehr wissen will, ist mit diesem Buch gut bedient. Direkte Lösungsvorschläge kann man hier aber nicht erwarten.