Wirklich spannend, zauberhaft und schön

Die Nähe der Nornen - Kerstin Hornung

Die Nähe der Nornen
von Kerstin Hornung

Die besten Bücher sind die, bei denen man am Schluß denkt: Was mache ich jetzt? Was lese ich als Nächstes? Ich möchte in dieser Welt bleiben.
Und so geht es mir, nach dem Lesen des dritten Bandes um den geheimen Schlüssel.

Inhaltlich sollte man hier am Besten gar nichts verraten. Nur so viel: Es ist spannend. Wirklich, wirklich spannend. Eine finale Schlacht, die einem dem Atem nimmt und bei der man bis zum Ende denkt: Das kann nicht gut gehen.

Philip, den wir als einfachen Jungen kennengelernt haben, wächst hinein in seine neue Rolle, heldisch, kämpferisch, königlich, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen.

Wir lernen alle drei Nornen kennen, die als Menschenfrauen ein ganz normales Leben führen, aber trotzdem merkwürdig magische Fähigkeiten haben. Besonders beeindruckt hat mich Varsa'ra, die Norne des Todes, die eigentlich eine nette, bodenständige Dame ist. Wer sie kennt, hat keine Angst mehr vor dem Tod.

Elben verlassen ihre geheime Stadt, um sich am Kampf gegen Leonidas zu beteiligen. Sie setzen alle Menschen in Erstaunen, wie sie wie ein wahr gewordenes Märchen plötzlich auftauchen. Sie können Wege ebnen und so unglaublich schnell reisen. Nur der Macht der Zauberer sind sie hilflos ausgeliefert. Dagegen sind allerdings Menschen immun, weswegen sie sich hervorragend ergänzen.

Das Ende ist wunderschön, ohne kitschig zu sein. Sogar Lu, der Esel, bekommt noch seinen Auftritt.
Es lässt uns zurück mit der Aussicht auf ein neues, besseres Ardelan und mit einer Träne im Knopfloch, weil dieses schöne, spannende und liebevoll erzählte Buch jetzt zu Ende ist.