Wissenschaftlich und philosophische Ansätze - mit eigener interessanter Geschichte

Repeat
von Daniel Westland

Mit "REPEAT" kam wieder einmal eine total geile Coverneuheit in mein Bücherregal. Wenn man über das ganze Buch mit den Fingern streift, dann sind dort solche Einriffelungen, die echt toll sind. Außerdem habe ich auch das Gefühl, da ich zur Zeit mich in der Schule mit Büchern und deren Beschaffenheit beschäftige, dass das Buch schon relativ fest ist, sodass Leserillen schwerer reinzumachen sind. Zudem ist am Anfang ein Zitat im Buch abgedruckt, das ich nach dem Lesen mehr als zutreffend finde.

Lustige Zitate:

»[…] und meine Mutter aus dem Luxusgefängnis zweier Halbirrer?« [Seite 48, Zeile 1]

»[…] bestärkte nur noch sein Gefühl, das gesamte Land würde von Ikea betrieben.« [Seite 214, Zeile 4-5]

Als ich nun das Buch zu lesen begann, dauerte es nicht lang bis man einfach mitten in der Geschichte war, dadurch, dass man die Entführung von Sara und ihrer Mutter hier präsentiert bekam. Damit fängt nämlich alles an. Mike und Lennard sind die beiden Entführer - die, wie ich finde, echt amüsant sind. Aber Daniel Westland hat mir hier nicht einfach irgendwelche Entführer aufgetischt, sondern Lennard ist Wissenschaftler und Mike ist von der NSA. Schon von Anfang an merkt man, dass Lennard und Sara sich trotz der Entführung sympathisch finden - mal mehr, mal weniger.

Zitate aus sensiblen Momenten:

»[…] sah ihm in die Augen. "Weil du meine letzte Chance bist."«

»Gib mir die Kraft zu ändern, was ich ändern kann, die Ruhe, zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann, und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.« [Seite 259, Zeile 17-20]

Sara hat Fähigkeiten von denen sie nichts weiß und bis zum Ende der Lektüre zieht sich ihre Besonderheit hindurch. Der ehrgeizige Forscher Lennard will unbedingt herausfinden, was man mit den übermäßigen Gravitationswellen alles schaffen kann und vor allem wie sie ausgelöst werden.

Trotz der vielen philosophischen Gedanken und wissenschaftlichen Themen war ein sehr Geschehen bezogenes Buch, dass viel eigene Handlung der Charaktere hergab. Es gab hier eine richtige Story, die vom Autor verfolgt wurde. Ich habe schon einmal ein Buch gelesen mit wissenschaftlichen Aspekten und das war einfach nur Horror, da man sich da richtig verbeißen kann. Ich war vom Anfang her immer noch total humorvoll eingestellt und auf einmal wurde ich total überrascht. Mit dieser Überraschung, die die Mutter betrifft, hätte ich absolut nicht gerechnet. Daniel Westland fragte auch in der Leserunde auf Lovelybooks, wie wir diesen "Thriller" empfinden und ob für uns dieses Buch einer ist. Es ist ein Science-Thriller und ich finde, dass er dem Genre wirklich gerecht wird.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich nicht gedacht hätte das dieses Buch noch eine derartige Wendung in meinem Kopf vornehmen könnte. Ich dachte, dass es sich einfach nur um einen wissenschaftlichen Exkurs handelt, aber am Ende musste ich einfach dermaßen heulen. "REPEAT" ist unglaublich unterhaltend und genial geschrieben, sodass ich nur zwei Tage gebraucht habe, um es zu lesen. Ich empfehle es jedem, der wirklich mal aus seinem alltäglichen Trott und seiner Lesegewohnheit ausbrechen möchte und etwas erleben möchte. Dieser Thriller bietet nämlich alles, was man entweder brauch für ein tolles Buch und eine Prise der Genialheit!

Durch all den Gründen gebe ich "REPEAT" 5 von 5 Herzen und das mit einem sehr guten Gewissen, dass ich das Buch auch in 5 Jahren noch so bewerten würde!