Witschafts-Krimi-Roman

Schafe für die Wölfe -

Schafe für die Wölfe
von Thomas Müller

Klappentext / Inhalt:

Schafe beißen nicht - oder doch?
Ein Inuit, der nach Europa reist, um sich an einem Investmentberater zu rächen. Ein Rentnerpaar, dem ein Hochrisiko-Finanzprodukt untergejubelt wird. Zwei junge Menschen, die sich fragen: Kann man Kinder in die Welt setzen, während der Rechtsstaat kollabiert – und mit ihm das ganze Weltwirtschaftssystem?

Was 2007 beginnt und zunächst nach Einzelschicksalen aussieht, rast zehn Jahre später auf einen Gerichtsprozess zu, auf den die ganze Welt blickt. Die Wölfe im perfiden Spiel um Finanzbetrug sind Politiker, Lobbyisten, Banker, Insolvenzverwalter, Investmentberater und Mafiosi. Doch wer hätte gedacht, dass die Schafe zurückbeißen?

Thomas Müller entfesselt ein Szenario voller Spannung und Tiefgang – ein Wirtschaftsroman auf Basis wahrer Begebenheiten und eigener Erfahrungen.

Cover:

Das Cover zeigt besondere Höhenflüge und lässt den blick auf Hochhäuser n besonderer Perspektive schweifen. Erst bei genauer Betrachtung bekommt das Cover mehr Tiefe und macht einen neugierig auf Inhalt und Umsetzung.

Meinung:

Bemerkenswerte Fälle und Einblicke, die einem hier geboten werden und zugleich ein spektakulärer Wirtschaftsroman, mit True-Crime Elementen. Man hat hier eine gelungene Mischung aus Krimi, Roman, Unterhaltung, informativen Fakten und schicksalhaften Fällen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Gliederung fand ich ganz gut und diese war auch in sich stimmig und gut gestaltet. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Das Buch ist zugleich informativ, erschlägt einen jedoch auch nicht zu sehr damit und man kann den Erläuterungen sehr gut folgen.

Man bekommt ganz besondere Einblicke in die Finanzwelt, Korruption, Geldwäsche, Offshore Handel und vielen mehr. Ein Schicksal nach dem nächsten lässt einen erschüttern, neue Eindrücke erlangen und so erhält man immer mehr Tiefe in das Thema.

Jedoch irritieren zugleich auch die vielen Protagonisten und machen es dem Leser leider nicht immer leicht. Dies war mir an manchen Stellen ein wenig viel und auch hat es ab und an einige Länge. Alles in allem, war es jedoch sehr gut recherchiert und hat sehr tolle Einblicke geliefert.

Alles in allem eine gelungene Mischung aus Wirtschaftskrimi, Unterhaltung und wissenswerten Informationen rund ums Wirtschaftsthema, Investment und Banken.

Auch die verschiednen Perspektiven, ließen unterschiedliche Sichtweisen und Gefühle zu und so gab es hier ganz unterschiedliche Schicksale, die einen bewegten und teils auch gefangen nahmen. Spannung und Unterhaltung wird hier genauso geboten, wie informative Fakten und eintoller Schreibstil.

Fazit:

Bemerkenswerte Fälle und Einblicke, die einem hier geboten werden und zugleich ein spektakulärer Wirtschaftsroman mit True-Crime Elementen.