Witzig, charmant und sehr lecker!!!

Die kleine Patisserie in Paris - Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris
von Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris – Julie Caplin

Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu gehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré -Coeur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesen nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt....

Ich habe mich durch Instagram zu diesem Buch anfixen lassen, ohne zu wissen, dass es der dritte Teil der Romantic Escapes - Reihe von Julie Caplin ist. Zunächst hatte ich kleine bedenken, mitten in einer Reihe zu starten, doch hier macht es überhaupt nichts aus, wenn die beiden Vorgänger unbekannt sind. Ich habe mich sofort vom sehr leichten und flüssigen Schreibstil nach Paris entführen lassen. All die Sehenswürdigkeiten konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen und zeitweise hatte ich das Gefühl neben der jungen und höchst motivierten Protagonisten Nina herzulaufen und ebenfalls alles genau zu betrachten. In der kleinen Patisserie, in der Nina von Sebastian angestellt ist, wird unglaublich viel und lecker gebacken und während des Lesens konnte ich förmlich riechen, wie gut es wohl dort duftet. Ninas Ehrgeiz, die Patisserie zu retten und umzubauen hat mich sehr begeistert, auch wenn sie Zeitweise sehr unbedacht gehandelt hat, zumal Sebastian nicht unbedingt charmant und freundlich mit ihr umgeht. Zeitweise hatte ich große Probleme mit ihm und konnte sein forsches Verhalten nicht nachvollziehen.

Nicht nur Nina verleiht, dieser Geschichte viel Flair, sondern Julie Caplin hat mit der kleinen Gruppe von Menschen, die an einem Kurs in der Patisserie teilnehmen, witzige und harmonische Protagonisten erschaffen, die wirklich sehr gut zu einander passen und immer zusammen halten. Sie runden die gesamte Geschichte ab und als Leser wäre ich gerne ein Teil dieser Gruppe gewesen.

Mein Fazit also: Wer gerne in andere Städte reist und sich entführen lässt, gerne backt und immer wieder neue Dinge ausprobiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Vielleicht ist es sogar für einige eine Motivation selber neue Sachen auszuprobieren und zu kreieren.

P { margin-bottom: 0.21cm; }